Ihre Ansprechpartner

Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend und Familie benötigen, finden Sie hier die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, und Anregungen.

Infopunkt-Beratungszentrum

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Infopunkts in der Bernhard-Weiß-Straße stehen Ihnen als erste Ansprechpartner für Fragen zu den Themen Bildung, Schule, Jugend und Familie zur Verfügung.

Im Infopunkt können Sie sich zu den Sprechzeiten telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Leider können zurzeit keine persönlichen Sprechzeiten angeboten werden.

Infopunkt-Beratungszentrum

Haben Sie spezielle Fragen, werden Sie direkt an die zuständigen Mitarbeiter in den Fachbereichen unseres Hauses weitergeleitet. Darüber hinaus stellt Ihnen der Infopunkt Informationsmaterialien wie Broschüren und Flyer zur Verfügung.

Infopunkt Aussenansicht

Der Infopunkt

Der infoPunkt hilft Ihnen, wenn Sie Informationsbedarf oder Fragen zu den Themen Bildung, Schule, Jugend, Familie oder Hochschule haben. Weitere Informationen

Publikationen

Publikationen

In der Publikationsdatenbank finden Sie alle Publikationen übersichtlich zusammengestellt und können diese kostenlos bestellen. Weitere Informationen

E-Mail-Briefkasten

Sie möchten sich per E-Mail mit Fragen oder Anregungen an uns wenden oder kennen die verantwortliche Stelle nicht?
Dann schreiben Sie an den E-Mail-Briefkasten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie:

Das Qualitäts- und Beschwerdemanagement, der Antidiskriminierungsbeauftragte

Bei allen Fragen, Problemen oder Beschwerden im Bereich Kita und Schule können Sie sich beim Qualitäts- und Beschwerdemanagement beraten lassen.

Infopunkt Beratungsgespräch

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Bei Konflikten und Beschwerden, die nicht mit der Schule oder der Schulaufsicht geklärt werden konnten, ist das Beschwerdemanagement gerne für Sie da. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und behandeln sie stets vertraulich. Weitere Informationen

Servicestelle für Fachkräftegewinnung und -beratung

Die Servicestelle ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum Lehrer- und Erzieherberuf, zum Quereinstieg oder zur Ausbildung.

Ihre Ansprechpartner zum Thema Kita

In allen Fragen, die die Betreuung Ihres Kindes in einer Kindertageseinrichtung betreffen, sind die Erzieherin, die Kitaleitung und ggf. der Träger der Kita Ihre ersten Ansprechpartner. Wenn es danach immer noch Probleme gibt oder Sie sich beschweren möchten, können Sie sich an die Kita-Aufsicht wenden. Insbesondere, wenn das Wohl Ihres Kindes gefährdet ist (z. B. durch defekte Spielgeräte, unterlassene Aufsicht, unzureichende Anzahl oder Qualifikation des Personals, fehlende Inklusion, grenzverletzendes Verhalten) wird die Kita-Aufsicht sofort reagieren. Auch in den Fällen, in denen gegen den Betreuungsvertrag oder Zusatzvereinbarungen verstoßen wird (z. B. nicht gerechtfertigte Zuzahlungen, Schließzeiten, unzureichendes Essen) können Sie sich an die Kita-Aufsicht wenden.

Wenn Sie Fragen zum Kita-Gutschein haben oder Hilfe beim Finden eines Kitaplatzes benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihr Jugendamt.

Beschwerden, die Sie mit diesen Stellen nicht klären können, nimmt gern unser Beschwerdemanagement entgegen und kümmert sich um eine schnelle Problemlösung.

Ihre Ansprechpartner zum Thema Schule

Die Schulämter in den Bezirken

In jedem Bezirk ist das Schulamt verantwortlich für die sogenannten äußeren Schulangelegenheiten, das betrifft zum Beispiel die Schulgebäude, Baumaßnahmen, die Ausstattung der Schule mit Lehr- und Lernmitteln, die Einschulung und die Verteilung der Schulplätze.

Die Schulaufsicht in den Bezirken

In den Bezirken gibt es neben den Schulämtern die regionale Schulaufsicht. Die dort tätigen Schulräte beraten Sie zum Bildungsweg, zum Schulwechsel und sind die nächst höhere Instanz bei Problemen, die sich nicht in der Schule klären lassen.

Kontaktstelle unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Sie haben personenbezogene Anliegen oder konkrete Beschwerden oder allgemeine Fragen zum Thema unbegleitete minderjährige Flüchtlinge? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Die hierfür eingerichtete Kontaktstelle hilft Ihnen gern weiter.