Archiv & Bilder

Tagung der Gleichstellungsbeauftragten im Rathaus Spandau mit Plakatausstellung

ONE BILLION RISING am Brandenburger Tor

14.02.2018

Jedes Jahr findet am 14. Februar die weltweite Dance-Demo ONE BILLION RISING statt. In Berlin wurde auch in diesem Jahr am Brandenburger Tor gemeinsam getanzt, um ein Zeichen gegen Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen zu setzen.
Die Kampagne „Gleichstellung weiter denken“ war trotz der Kälte wieder vor Ort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in der Fotobox „Gesicht zeigen“, an der Memo-Wand „Köpfe verdrehen“ und die Chance ergreifen, am Glücksrad ihr Wissen rund um das Thema Gleichstellung zu testen.

Bildungstag im FEZ

25.01.2018

Auch in diesem Jahr fand im Vorfeld der Dance-Demo ONE BILLION RISING ein Bildungstag im FEZ-Berlin statt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen Schilder für die Demo basteln, die Choreografie lernen und verschiedene Aktionen rund um das Thema Gleichstellung kennenlernen. Auch die Kampagne „Gleichstellung weiter denken“ war mit dem Glücksrad, der Fotobox, der Memo-Wand und der Gleichstellungswaage vor Ort.

Jahrestag des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG)

17.01.2018

Nach einem spannenden Vorjahr begann 2018 für die Kampagne „Gleichstellung weiter denken“ sehr passend mit dem Jubiläum des Landesgleichstellungsgesetzes. Dieses wurde am 17. Januar im IG-Metall Haus begangen. Neben zahlreichen gleichstellungspolitischen Akteurinnen und Akteuren war auch die Kampagne vor Ort. So hatten die Anwesenden im Anschluss an das Programm die Gelegenheit an der Waage Maßnahmen zur Umsetzung von Gleichstellung zu diskutieren oder am Glücksrad ihr Wissen rund um das Thema zu testen und zu erweitern.