Virtueller Abschluss der Qualifizierungsreihe zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2

Am 28. April 2020 konnten die Beamt*innen auf Lebenszeit mit Hochschulabschluss die o. g. Reihe, die über 11 Monate und verteilt auf 10 Module durchgeführt wurde, erfolgreich beenden.

Curricular vorgesehen ist ein Abschlusskolloquium im Plenum, in dem die Teilnehmer*innen Lernerfahrungen mit ihrem Führungsalltag spiegeln und reflektieren. Diskussionen zu den Themen und Feedbacks runden den Tag ab.

Da diese Umsetzung nicht in Präsenz möglich war, präsentierten die Beamt*innen jeweils virtuell im Online-Seminar-Format in Kleingruppen. Themen, wie z. B. „Kollegiale Beratung“, „Führung trifft Vielfalt“, „Teams erfolgreich durch Veränderungsprozesse führen“, wurden aufgerufen und mit hohem Maß an Reflexion präsentiert. Feedback wurde auch virtuell gegeben und die eine oder andere kleine Diskussion war auch möglich.

Die Online-Seminar-Lernerfahrung wurde überwiegend positiv bewertet. Es wurde zwar bedauert, dass nicht jede*r alle Präsentationen verfolgen und kommentieren konnte, jedoch eingesehen, dass diese Ausweitung das Format überfrachtet hätte.