Zeugnisse heute - nicht nur an den Berliner Schulen

Zeugnisübergabe, Studiengruppe 2 des Studiums zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2

Parallel zur Zeugnisausgabe an den Berliner Schulen erhielt heute die Studiengruppe 2 des Studiums zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 aus dem Jahr 2017 ihre Abschlusszeugnisse.

Nach 20 Monaten des engagierten Lernens mit vielen neuen Impulsen und Kontakten – auch zwischen Berliner und Brandenburger Behörden (3 Beamt*innen aus dem Land Brandenburg nahmen teil) endet nun die Zeit an der VAk. Die zeitliche Belastung war hoch, dennoch war es für alle ein Mehrwert in der beruflichen und auch persönlichen Entwicklung.

Einen Schwerpunkt im Studium und nach Aussage der Gruppe auch ein „Highlight“, das einen nachhaltigen Lernerfolg ermöglichte, bildete das reale Projekt „#Hauptstadtpraktikum – ein Konzept zur Verbesserung und Vereinheitlichung des Praktikumsmanagements der unmittelbaren Landesverwaltung des Landes Berlin“, das im Auftrag der Senatsverwaltung für Finanzen durchgeführt wurde. Die hervorragenden Ergebnisse wurden bereits im Februar dieses Jahres präsentiert.