Jahrestagungen der zuständigen Stellen im Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Bäderbetriebe und in den umwelttechnischen Berufen

Die gestern durch den Direktor der VAk, Herrn Wolfgang Schyrocki, eröffnete Jahrestagung der zuständigen Stellen im Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Bäderbetriebe wurde heute fortgesetzt.

18 Vertreterinnen und Vertreter aus 13 Bundesländern arbeiteten sich am ersten Tag durch eine umfangreiche Tagesordnung. Dabei stand der Austausch von Erfahrungen zu sehr unterschiedlichen Themenbereichen der beruflichen Aus- und Fortbildung und den dazugehörigen Prüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz im Vordergrund. Die Gruppe (Foto) hatte am späteren Nachmittag die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung durch den Badbetriebsleiter der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark (SSE) Herrn Martin Jähne auch einen Blick hinter die Kulissen einer der größten Schwimmhallen Deutschlands zu werfen. In einem sehr kurzweiligen Vortrag wurde die Geschichte dieser Einrichtung sehr anschaulich erläutert, herzlichen Dank dafür an die verantwortlichen Kolleg*innen und den Vorstand der Berliner Bäderbetriebe.

Die Tagesordnung wurde vormittags weiter abgearbeitet und gegen Mittag reisten die meisten unserer Gäste dann wieder ab. Ein kleiner Teil blieb jedoch hier und nahm auch an der sich am Nachmittag anschließenden Jahrestagung für die umwelttechnischen Berufe teil. Hier wurde zum Ausklang des ersten Tages ein kleiner Rundgang durch das Regierungsviertel und den Tiergarten gemacht.

Die dann aus 13 Vertreterinnen und Vertretern aus 9 Bundesländern, der Berliner Wasserbetriebe, des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bestehende Gruppe hatte bis Donnerstag Mittag gleichfalls viele Themen auf der Tagesordnung.

Die Vertreterin des BIBB informierte u. a. zu einer möglichen Neuordnung der betroffenen vier Berufsbilder.

Wir danken allen angereisten Gästen für Ihren Besuch und für den intensiven und produktiven Austausch.

Menschen vor einem Gebäude der Bäderbetriebe