Projektpräsentation des AL AVD (Aufstiegslehrgang für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2) 2016

22.06.2018

Am 22. Juni 2018 fand im Großen Ratssaal des Bezirksamtes Pankow von Berlin die Projektpräsentation des Aufstiegslehrgangs 2016 für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 statt.

Vor zahlreichen Gästen wurde das Thema “Motivation und Wertschätzung als Lei(s)tungsinstrumente?!” umfassend beleuchtet. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den nächsten Jahren viele Beschäftigte des Landes Berlin altersbedingt ausscheiden, sei die Auseinandersetzung mit dem Thema – so die Referent*innen – dringend notwendig. Welche Auswirkungen auf die Motivation z.B. ein umfassendes Gesundheitsmanagement, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Weiterentwicklung durch Qualifizierung oder monetäre Anreize haben, wurde ausführlich dargestellt.

Unabhängig von diesen Instrumenten sei jedoch die tägliche Wertschätzung der Mitarbeiter*innen durch die Führungskräfte ein Motivationsfaktor, der von zentraler Bedeutung sei.

Im Anschluss an die Präsentation wurde das Thema im Rahmen eines kleinen Empfangs von allen Anwesenden weiter diskutiert. Die Verwaltungsakademie Berlin gratuliert zu dieser Präsentation und wünscht den Teilnehmer*innen des Aufstiegslehrgangs weiterhin viel Erfolg.

Projektpräsentation des AL AVD (Aufstiegslehrgang für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2) 2016
Bild: Verwaltungsakadmie Berlin