Abschlusskolloquium der Qualifizierungsreihe Führungskompetenzen

11.01.2018

Am 11. Januar präsentierten 14 Führungskräfte der Qualifizierungsreihe Führungskompetenzen, die im März 2017 gestartet war, im Rahmen ihres Abschlusskolloquiums individuelle Führungsthemen und Führungsherausforderungen.

Die Präsentationen variierten von Personalentwicklung über Führen in der Sandwichposition bis hin zu Geschäftsprozessoptimierung und Digitalisierung.

Die Führungskräfte profitierten davon, dass sie aus sehr unterschiedlichen Behörden und Bereichen kommen. Diese Vielfalt zeichnet diese Reihe auch besonders aus. Folglich konnten Perspektivwechsel vollzogen und auch Verständnis für andere Aufgabenbereiche der Berliner Verwaltung entwickelt werden.

Die über zehn Monate aufgebaute Vertrauensbasis wird nun mit kollegialer Beratung in einem Führungskräftezirkel über die Reihe hinaus fortgesetzt.

Im Jahr 2018 werden wieder zwei Qualifizierungsreihen starten, die erste bereits am 5. März 2018. Weitere Informationen zur Reihe finden Sie unter: Qualifizierungsreihe – Führungskompetenzen

Abschluss QRFK Januar 2018
Abschlusskolloquium der Qualifizierungsreihe Führungskompetenzen
Bild: Verwaltungsakademie Berlin