Projekttag „Aus der Praxis für die Praxis“ in den Verwaltungslehrgängen

Im Rahmen eines Projekttages besuchte Herr Alan Kamal, Dozent für Verwaltungsrecht und Polizei- und Ordnungsrecht, mit den Teilnehmer*innen des Bewährungsaufstieges am 15.11.2017 und mit dem Verwaltungslehrgang II am 29.11.2017 das Amtsgericht bzw. das Verwaltungsgericht in der Nachbarschaft der VAk.

In ihrer Funktion als Teil der öffentlichen Verwaltung werden die Teilnehmer*innen an der VAk für Tätigkeiten in der Exekutive fortgebildet. Dies geschieht auf Grundlage der von der Legislative erlassenen Gesetze. Folgerichtig sollten sie auch – als dritte Säule – die Instanz der Rechtsprechung kennenlernen.

Das Feedback der Teilnehmer*innen war durchweg positiv, besonders da nun live nachvollzogen werden konnte, wohin ein von der Verwaltung erlassener Verwaltungsakt führen kann.

Weitere Informationen zu den Lehrgängen an der VAk unter:
Übersicht der Lehrgänge an der VAk

Aus der Praxis für die Praxis

  • Teilnehmer*innen des Bewährungsaufstieges
  • Teilnehmer*innen des Verwaltungslehrgangs II