Akademie-Symposium zum Thema Persönlichkeitsentwicklung

Das Institut für Verwaltungsmanagement (IVM) begrüßte am 8. Juli 2015 Spitzenführungskräfte der Berliner Verwaltung zum zweiten Akademie-Symposium der Verwaltungsakademie in der Turmstraße mit der Junior-Professorin an der Freien Universität Berlin und Research Fellow am Sozio-Oekonomischen Panel im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Frau Prof. Dr. Jule Specht.

Erfolg durch Persönlichkeit! Ist bei Führungskräften die Auswahl entscheidend oder kann Persönlichkeit entwickelt werden?

Die öffentliche Verwaltung befindet sich in vielen Bereichen weiterhin in einem gravierenden Umbruch. Besonders Führungskräften stellt sich in den nächsten Jahren im Bereich des Personalmanagements die strategisch wichtige Aufgabe, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden, für ihre Aufgaben zu begeistern und vor allem die junge Generation in ihren veränderten Wertvorstellungen abzuholen und mit auf den Weg zu nehmen. Nur so kann die Berliner Verwaltung leistungsstark und kundenorientiert bleiben. In den Fokus der Personalentwicklung rückt dabei immer stärker die Frage, welche Menschen wir als Führungskräfte auswählen und wie wir sie in ihrer herausfordernden Aufgabe unterstützen können.

Der Fokus des Vortrages lag auf den Fragen: Welche Persönlichkeitseigenschaften zeichnen eine erfolgreiche Führungskraft aus? Welche Rolle spielt in diesem Kontext die Auswahl von zukünftigen Führungskräften? Verändert Führung die Persönlichkeit?
In diesem Zusammenhang wurde das Potenzial der Persönlichkeitsentwicklung im Beruf dargestellt und aufgezeigt, wie die Entwicklung der Persönlichkeit unterstützt werden kann. Frau Prof. Dr. Jule Specht stellte anhand ihrer Forschungsergebnisse dar, welchen maßgeblichen Einfluss die Persönlichkeit darauf hat, wie erfolgreich und zufrieden eine Person im Berufsleben ist.

Dem Vortrag schloss sich eine offene Diskussionsrunde insbesondere über die Möglichkeiten, durch Fortbildung und Coaching die Entwicklung von Persönlichkeiten zu fördern, an. Anschließend hatten die Spitzenführungskräfte Gelegenheit zum Netzwerken.

Frau Prof. Dr. Jule Specht wurde 2014 durch den Regierenden Bürgermeister mit dem Berliner Wissenschaftspreis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Sie forscht und arbeitet im Bereich psychologische Diagnostik, differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie.