Neuer Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Schon lange war er im Gespräch – nun ist er durch die Veröffentlichung der entsprechenden Verordnungen im Bundesgesetzblatt vom 17.12.2013 fest implementiert: Ab dem 1. August 2014 wird es einen neuen gemeinsamen Ausbildungsberuf der gewerblichen Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes geben.

Der/die “Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement” löst dann die Berufe Kaufleute für Bürokommunikation, Bürokaufleute und Fachangestellte/r für Bürokommunikation ab. Diese drei Büroberufe repräsentieren deutschlandweit rund 90.000 Ausbildungsverhältnisse. Die duale Berufsausbildung der Kaufleute für Büromanagement dauert drei Jahre und wird in der Ausbildungsbehörde und in der Berufsschule vollzogen.

Im öffentlichen Dienst wird die betriebspraktische Ausbildung durch eine dienstbegleitende Unterweisung ergänzt, die die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes an der Akademie erhalten. Für Ausbildungsverhältnisse dieses Berufes, die im öffentlichen Dienst des Landes Berlin aufgenommen werden, ist die VAk außerdem die zuständige Stelle im Sinne des Berufsbildungsgesetzes.