David Bowie in Berlin

Von Bowies Wohnung in Schöneberg, über den «Dschungel» bis zu den Hansa-Studios. An diesen Berliner Orten lebte und arbeitete der im Januar 2016 verstorbene David Bowie.
David Bowie
David Bowie am 17. Oktober 1999 © dpa

Der außergewöhnliche Künstler verstarb im Alter von 69 Jahren in New York an Krebs. Bowie hatte in den 1970er Jahren eine seiner kreativsten Zeiten in Berlin verbracht. Eine kleine Tour zu den wichtigsten Orten im Leben des Musikers zu seiner Berliner Zeit:

David Bowies Wohnhaus in Schöneberg

Das ehemalige Wohnhaus Bowies liegt in der Schöneberger Hauptstraße 155. Auch Musikerkollege Iggy Pop lebte eine Zeit lang in der Sieben-Zimmer-Wohnung in der ersten Etage des eher schlichten Berliner Altbaus im ehemaligen West-Berlin. David Bowie selbst lebte hier von 1976 bis 1978.

Die Hansa-Studios und der Meistersaal

In den legendären Hansa-Studios hatte Bowie seine Albumtrilogie «Low», «Heroes» und «Lodger» aufgenommen. Der Titelsong des «Heroes»-Albums, welcher im legendären «Meistersaal» entstand, «wurde zur Hymne unserer damals geteilten Stadt und ihrer Sehnsucht nach Freiheit», sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller im einen Interview nach dem Tod des Musikers. Die Studios befinden sich in der Köthener Straße 38 in Kreuzberg.

Bowie im «Dschungel»

Prominente Stammgäste gab es seit seiner Eröffnung im Jahr 1978 im «Dschungel» zuhauf. Neben Bowie und seinem Mitbewohner Iggy Pop zog es auch Nick Cave, Blixa Bargeld und weitere namhafte Künstler in die Diskothek in Schöneberg. Der Club in Schöneberg schloss 1993. Heute gehören die Räumlichkeiten zum Berliner Hotel Ellington. Es befindet sich in der Nürnberger Straße 50-55.

«Neues Ufer»: Das Café um die Ecke

In dem Café, welches zu Bowies Zeiten Ende der 1970er noch «Anderes Ufer» hieß, war Bowie Stammgast. Die Location wurde 1977 eröffnet, galt als das erste schwule Café in Berlin und liegt nur wenige Meter entfernt von Bowies Wohnung in der Hauptstraße 157.

David Bowie im Bayerischen Viertel

Bevor des den Musiker in die belebte Hauptstraße zog, lebte er in der eher beschaulichen Schwäbischen Strasse 7 im Bayerischen Viertel. Hier war er einige Tage zu Gast bei Edgar Froese, dem Gründer der Gruppe Tangerine Dream.

Karte: Bowies Berlin

Trauer um David Bowie in Berlin

Fotos: Trauer um David Bowie

David Bowie verstarb am 10. Januar 2016 an einem Krebsleiden. An vielen Berliner Orten, an denen sich der Musiker zu seiner Zeit in Berlin aufhielt, trauern die Menschen. mehr »
Ampelmännchen

Weitere Insidertipps

Insider-Tipps, Szenetreffs und neue Ideen für Berlin-Besucher - abseits der abgetretenen Pfade. mehr »
Aktualisierung: 29. Januar 2016
max 25°C
min 18°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Der neueste Insider-Tipp

Bar «Velvet»
Neukölln ist ein Stadtteil im stetigen Wandel, ein kultureller Schmelztiegel und ein Sehnsuchtsort für junge Menschen aus aller Welt. mehr »

Geführte Radtouren in Berlin

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr »

Stadtführungen: Top 10

Hinterhof Hackescher Markt
Reichstag, Hinterhöfe und das wilde Kreuzberg: Die häufigsten auf Berlin.de gebuchten Stadtführungen. mehr »

Über 25 Accor Hotels in Berlin

Accor Hotels in Berlin
Geniessen Sie Komfort und Gastlichkeit zum kleinen Preis in den Berliner Accor Hotels! Übernachten Sie z.B. bei Mercure, Novotel, ibis, ibis budget... mehr »

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlins Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Denkmäler mit Adresse, Informationen, Fotos, Verkehrsverbindung und mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Schiffstouren & Schifffahrten

Schiffstour in Berlin
Schiffstouren durch Berlin: Tickets und Infos zu Sightseeingtouren, Sonderfahrten mit Bühnenprogramm, Party, Menü oder Feuerwerk sowie Ausflugsfahrten mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Stadtrundfahrten

Stadtrundfahrten in Berlin mit Bus
Stadtrundfahrten mit Bus, Hop-on Hop-Hoff Stadtrundfahrten oder Bustouren in Kombination mit Schiffstouren. Plus: Tipps zur selbst organisierten Stadtrundfahrt. mehr »

Willkommen im Aparthotel Adagio

Adagio Aparthotels
Moderne und trendbewusste Aparthotels. Sich wohlfühlen, unabhängig sein und individuellen Freiraum genießen – auch in Berlin. mehr »

Luxushotels

Hotel Waldorf Astoria Berlin
Luxushotels in Berlin bieten allen Komfort und liegen meist zentral. Online-Suche mit Preisen und Buchung. mehr »

Souvenirshops

Berlin-Souvenir
T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger? Diese Souvenirshops bieten weit mehr als die üblichen Mitbringsel . mehr »

Kultur & Tickets

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr »

Novotel in Berlin

Novotel in Berlin
In den Novotel Hotels entspannen sowohl Business- als auch Freizeitreisende. Tipp: Endecken Sie jetzt Family und Novotel! mehr »
(Bilder: dpa; Ampelmann GmbH; Berlinonbike.de; Rent-a-guide; Accorhotels 2012; Berlin WelcomeCard; Antje Kraschinski/BerlinOnline; Antje Kraschinski/ BerlinOnline; Accor Hotels)