Aktuelle Sprache: Deutsch

Girlhood

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Girlhood

Was ist girlhood? Was ist Weiblichkeit? Welche Wünsche und Träume haben wir, und wie sieht die Realität aus? Und wie gehen wir mit dem Konzept von Geschlecht um, wenn wir uns nicht dem zugehörig fühlen, das uns bei Geburt zugeschrieben wurde?

GIRLHOOD ist ein Musical-Konzert, konzipiert und aufgeführt von Elijah Nielebock (dey/deren) und Jona Arava (sie/ihr). Die beiden nicht-binären Künstler*innen lernten sich in der freien Musicalszene kennen und dann war auch schnell die Idee für GIRLHOOD da. Je besser Jona und Elijah das Genre kennenlernten, desto mehr fiel ihnen auf, dass in vielen Musicals trans*-Geschichten wenig authentisch oder realistisch erzählt werden. Sie ließen sich von ganz unterschiedlichen Musicals inspirieren und betteten Soli, Duette und Gruppennummern in den Kontext ihrer eigenen Geschichte ein, den Aspekt der Selbstermächtigung immer im Blick. 

Nun stehen sie gemeinsam mit einem faszinierenden Konzert auf der Bühne, das musikalisch die Erfahrungen einer trans*-Person - von der Kindheit bis zum Erwachsensein, vom Outing bis zum Dating, von der Familie bis zur Karriere darstellt. Begleitet werden die Künstler*innen bei einigen Songs am Piano von Joseph Pierce (dey/deren).

Dauer: ca. 2 Stunden, mit Pause

Einlass ab 19.30 Uhr

Künstler/Beteiligte: Jona Arava, Elijah Nielebock, Joseph Pierce

Alternative Veranstaltungen

Kombi-Ticket “Leben im Liegen” & “The Joy of Ageing”

Hinweise zu Ermäßigungen: Ermäßigte Karten gelten für Schüler*innen, Studierende, Jugendliche im Freiwilligendienst, Bundesfreiwilligendienstleistende, Rentner*innen, Sozialhilfeempfänger*innen, Arbeitslosengeld-I/II-Empfänger*innen, Inhaber*innen eines... mehrzu: Kombi-Ticket “Leben im Liegen” & “The Joy of Ageing”

Termin:
bis 09.05.2026
Ort:
HAU Hebbel am Ufer - HAU1
Adresse:
Stresemannstraße 29 A, 10963 Berlin-Kreuzberg
Preis:
ab 20,00 €

MUSK ON MARS

Elon Musk hat seinen Traum wahr gemacht und landet als erster Mensch auf dem Mars. Doch anstelle den Planeten ohne Bedingungen nach seinen Wünschen terraformen zu können, muss er sich zunächst vor dem marsianischen Einwanderungsgericht einigen Fragen... mehrzu: MUSK ON MARS

Nächster Termin:
Eine interaktive, interplanetare Gerichtsshow mit dem reichsten Mann der Welt
Termin:
Samstag, 09. Mai 2026, 19:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Heimathafen Neukölln - Studio
Adresse:
Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin-Neukölln
Preis:
ab 20,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.