Aktuelle Sprache: Deutsch

Nina Grimm: Eine Löwenmama muss nicht zwitschern können

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Nina Grimm: Eine Löwenmama muss nicht zwitschern können

Literatur LIVE

  • Nina Grimm: Eine Löwenmama muss nicht zwitschern können

    Nina Grimm: Eine Löwenmama muss nicht zwitschern können

Bedürfnisorientierung ist in aller Munde – doch viele Eltern geraten im Alltag an ihre Grenzen. Familienpsychologin Nina Grimm macht Mut, diesen Erziehungsansatz individuell zu gestalten: Mit ihrem 5-Elterntypen-Modell zeigt sie konkrete Wege auf, wie unterschiedliche Elterntypen ihre Kinder gut begleiten können. Wilde Eltern dürfen dabei wild bleiben, kreative dürfen Routinen lockern und stille Eltern dürfen sich Raum für Rückzug nehmen. Authentisch zu bleiben, entlastet nicht nur die Eltern selbst, sondern ist auch ein wichtiger Baustein für eine starke Eltern-Kind-Bindung.

• Verschiedene Eltern brauchen verschiedene Strategien, damit der Alltag gelingt

• Der eigene individuelle Weg statt Erziehungsdogmen

• Erziehen ohne Vergleiche und schlechtes Gewissen

• Orientierung statt Perfektionsanspruch

Die Autorin referiert die zentralen Themen ihres Buches und durchleuchtet diese im Gespräch mit Überraschungsgästen.

„Eine Löwenmama muss nicht zwitschern können“ erscheint am 22. Oktober 2026 im Beltz Verlag, 224 Seiten.

----------------------

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Beltz Verlag und der Thalia Buchhandlung.

Alternative Veranstaltungen

Max Moor und Katty Salié im Gespräch: Schwestern. Trotz allem

Am Ende des Zweiten Weltkrieges verliert Gerti alles: den Vater, der verschwindet, die Mutter, die stirbt, und die beiden Schwestern, die ins Heim verstoßen werden. Allein bleibt sie bei den Großeltern. Nur drei Knöpfe bleiben ihr, abgerissen von einer... mehrzu: Max Moor und Katty Salié im Gespräch: Schwestern. Trotz allem

Nächster Termin:
Max Moor & Katty Salié im Gespräch - Schwestern. Trotz allem | Literatur LIVE
Termin:
Dienstag, 20. Oktober 2026, 20:00 Uhr
Ort:
Pfefferberg - Theater
Adresse:
Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg
Preis:
ab 31,85 €

Clara Lösel: Ich dachte, sowas fühl nur ich - Die Previewshows zum neuen Buch

Nach der Ankündigung ihres zweiten Buches „Ich dachte, sowas fühl nur ich“ und dem erfolgreichen Vorverkaufsstart der neuen gleichnamigen Live-Tournee für 2027 legt SPIEGEL Bestseller-Autorin Clara Lösel bereits jetzt mit einer großen Überraschung für... mehrzu: Clara Lösel: Ich dachte, sowas fühl nur ich - Die Previewshows zum neuen Buch

Nächster Termin:
Clara Lösel: Ich dachte, sowas fühl nur ich - Die Previewshow zum neuen Buch
Termin:
Dienstag, 20. Oktober 2026, 20:00 Uhr
Ort:
Urania Berlin - Humboldtsaal
Adresse:
An der Urania 17, 10787 Berlin-Schöneberg
Preis:
ab 35,40 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Literatur" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.