Aktuelle Sprache: Deutsch

Monika Maron: Immer noch freundlich, aber kaum noch geduldig

Literatur LIVE

  • Monika Maron: Immer noch freundlich, aber kaum noch geduldig

    Monika Maron: Immer noch freundlich, aber kaum noch geduldig

Geistreich, hellsichtig und höchst unterhaltsam: Monika Marons jetzt erstmals veröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen aus den Jahren 1980 bis 2021 geben unerwartet tiefe Einblicke in das Leben einer großen Schriftstellerin.

In der DDR war Monika Maron eine Gefangene von Zensur und kultureller Willkür, der es aber auch schon vor ihrer Ausreise im Jahr 1988 immer wieder gelang, zu entfliehen: nach London, New York und Rom. Als Reisende zwischen den Systemen und Kontinenten wirft Monika Maron ihren ganz eigenen Blick auf die Welt, der die Lektüre ihrer Aufzeichnungen, die von Träumen und Zweifeln, von Künstlern und Kämpfen erzählen, zu einem einzigartigen und unvergesslichen Ereignis macht.

Monika Maron, geboren 1941 in Berlin, ist eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Sie wuchs in der DDR auf, übersiedelte 1988 in die Bundesrepublik nach Hamburg und lebt seit 1993 wieder in Berlin. Sie veröffentliche zahlreiche Romane und mehrere Essaybände. Zuletzt erschien der Roman „Das Haus“ (2023)  und die Erzählung „Die Katze“ (2024).

„Immer noch freundlich, aber kaum noch geduldig“ erscheint im Mai 2026 im Hoffmann und Campe Verlag.

------------------------

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Hoffmann und Campe Verlag und der Thalia Buchhandlung. Präsentiert von der Berliner Zeitung am Wochenende

Laufzeit: Mi, 10.06.2026 bis Mi, 10.06.2026

Nächster Termin: Monika Maron - Immer noch freundlich, aber kaum noch geduldig | Literatur LIVE

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.