Aktuelle Sprache: Deutsch

STOP OVER 2 – a concert series #1

Where the Flux Am I? A Deconstructed Concert in Three Acts

Drei Konzerte, zwei Tänzerinnen, ein Poet: In einer Zeit gesellschaftlichen Wandels und politischer Krisen befinden sich Musik und Kultur an einem spannenden Scheideweg. Können traditionelle Konzertformate aktuelle Fragen noch produktiv aufgreifen oder braucht es neue Wege, um Wahrnehmungsformen, Kulturformate und Klänge anders zu denken?

Der Auftakt der Konzertreihe „STOP OVER 2“ am 28. April im Radialsystem präsentiert mit Beatdenker, un.procedure und Pili Coït drei leidenschaftliche Musikprojekte, deren künstlerische Wege radikal unterschiedliche Perspektiven auf einen einzigartigen und modernen Sound aufzeigen: Von widerspenstigen Beats bis zu progressiver Junk-Percussion und Londoner Underground-Grooves, von elektronischen Kollisionen oder explosivem Gesang bis zu verstimmten Gitarren oder elektrifiziertem Saxofon.

Mit unterschiedlichen Performances und einem immersiven Bühnenbild lädt das Auftaktkonzert von „STOP OVER 2“ das Publikum zu einem dekonstruierten Abend ein, der die Sinne neu sortiert und neue Impulse zu setzen sucht.

Mit „STOP OVER 2 – A concert series“ präsentiert das Radialsystem am 28. April den Auftakt zu einer neuen Konzertreihe. An vier Sonntagen lädt „STOP OVER 2“ Künstler*innen aus dem Bereich des Jazz und der Improvisierten Musik dazu ein, Konzerte anders zu denken – und damit Räume zu schaffen, in denen sich Musiker*innen und Publikum auf besondere Weise begegnen und Musik neu erlebt werden kann.

Künstler/Beteiligte: Beatdenker, un.procedure , Pili Coït (Musik), Birgit Wieger , Clara Gracia (Tanz), Matto Zoppi (Dichtung, Klangkunst und Performance), Heidi Heidelberg, Mauricio Velasierra (Fluid Form Club), Sanja Star, Grgur Savic (Pitch Shifting) (Kuration, Dramaturgie und Bühnenbild)

Die Veranstaltungsserie „STOP OVER“ besteht aus fünf Zwischenlandungen, die jeweils Teilbereiche der künftigen Institution, einem Zentrum für Jazz und improvisierte Musik, erforschen und skizzieren. Die Entwicklung des Zentrums ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Jazzunion, der IG Jazz Berlin und Till Brönner.Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Medienpartnerschaften Radialsystem: Exberliner, Rausgegangen, taz – die tageszeitung, tip Berlin.

20 Uhr Konzert und Performances

22 Uhr STOP OVER 2 – Meet and Greet

 

Weitere Termine

So 26 05 2024

So 23 06 2024 

So 25 08 2024

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.