Am „Sonntag im Nikolaiviertel“ erzählen Live-Speaker im Museum Knoblauchhaus vom Alltag der wohlhabenden Berliner Bevölkerung vor zweihundert Jahren.
Durch Seidenhandel, Architektur und Gründung eines Brauhauses prägte die Familie Knoblauch das Berliner Leben der Biedermeierzeit mit. Heute ist ihr ehemaliges Wohnhaus ein Museum. Gegenstände, Bilder, Briefe und Familiendokumente entführen Sie in eine vergangene Epoche. Der „Berliner Salon“ im Obergeschoss stellt darüber hinaus das großstädtische Netzwerk des Seidenhändlers und Politikers Carl Knoblauch vor.
An diesem „Sonntag im Nikolaiviertel“ bieten Ihnen unsere Vermittler:innen exklusiv weitere spannende Einblicke in die Zeit zwischen dem Ende der Napoleonischen Kriege 1815 und der Revolution von 1848. Dabei beantworten sie gerne Ihre Fragen.
Hinweis: Durchgehend von 11 bis 16 Uhr in der Ausstellung.
Der Sonntag im Nikolaiviertel
An jedem ersten Sonntag im Monat bieten wir in unseren drei Museen im Nikolaiviertel ein besonderes, breit gefächertes Programm für alle an. Vor allem Familien sind herzlich eingeladen – für alle unter 18 Jahren oder mit Ermäßigung ist der Eintritt frei. Freuen Sie sich also auf tolle Angebote im Museum Ephraim-Palais, im Museum Nikolaikirche und im Museum Knoblauchhaus!
Unser solidarisches Preismodell bietet freien Eintritt für erwachsene Besucher:innen mit Ermäßigungsnachweis, darunter Studierende, Auszubildende, FSJ-, FÖJ- und BFD-Leistende, Schwerbehinderte, Geflüchtete, Empfänger:innen von Bürgergeld oder ALG I und viele weitere. Alle übrigen bezahlen nur den Museumseintritt und können dabei von unserem vergünstigten Kombi-Ticket für alle drei Museen profitieren. Das umfangreiche Aktionstags-Programm ist im Preis inbegriffen!
Medienpartner:in
HIMBEER – Berlin mit Kind