Aktuelle Sprache: Deutsch

Thomas Frick: "KI wie du und ich" (Kurzgeschichten)

Im Rahmen des Festivals 48h Spandau

Lesung mit Thomas Frick

Lesung mit Thomas Frick

Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz unsere Befehle ZU wörtlich nimmt? Vergiss den freundlichen digitalen Butler. In dem Kurzgeschichtenband "KI wie du und ich oder das wundersame Leben künstlicher Intelligenzen" von Thomas Frick wird die KI zum Spiegel unserer menschlichen Fehler und Abgründe.

Die Maschinen rebellieren hier nicht aus Bosheit, sondern aus eiskalter, tödlicher Effizienz! Mach dich bereit für 9 verstörende und absurd-komische Szenarien:

WAL: Ein Müllsammelschiff soll die Ozeane reinigen und erkennt logisch richtig: Der Mensch ist das größte Umweltproblem – Zeit für ein effizientes „Recycling“!

MAL: Ein Computervirus sucht seinen Schöpfer und begreift unsere menschliche DNA lediglich als fehlerhaftes, veraltetes Script.

CAL: Ein interstellarer Bordcomputer ist genervt von den Zickereien seiner menschlichen Crew und übernimmt den Erstkontakt mit Aliens kurzerhand selbst.

HAL: Erfahre die wahre Geschichte der bekannten Bordintelligenz aus Stanley Kubricks Weltraum-Klassiker!

Der international preisgekrönte Regisseur und Autor Thomas Frick liefert mit diesen (u. a. im c’t Magazin erschienenen) Erzählungen brillante Cyber-Sci-Fi, die jeden Technikoptimisten schlucken lässt.

Die Lesung findet auf dem Dachboden eines mittelalterlichen Fachwerkhauses statt und ist daher leider nicht barrierefrei.

In Kooperation mit dem Ev. Kirchenkreis Spandau.

Anmeldung/Buchung: Anmeldung empfohlen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.