Still aus der Amazon-Serie „Miss Sophie“ – Still aus der Amazon-Serie „Miss Sophie“: Butler James (Kostja Ullmann, links) und Miss Sophie (Alicia von Rittberg, rechts) auf einer Party in der Pflanzenhalle des Orangerieschlosses
© Prime Video / Frédéric Batier
In der Führung werden ausgewählte Spots gezeigt, die in letzten Jahrzehnten Kulisse für Film- oder Serienproduktionen waren. Dabei werden auch die konservatorischen und organisatorischen Besonderheiten betrachtet, die beim Drehen in Denkmälern und Museen zu beachten sind. Mit kleinen Anekdoten und Geschichten werden ausgewählte Filmprojekte in Erinnerung gerufen.
Vom Besucherzentrum am Neuen Palais geht es, vorbei am Gartensalon („GZSZ“, 2017) zum Neuen Palais („Dagmar Koller bittet in den Park von Sanssouci“, 1978, „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“, 1985, „Queen Victoria and her Children“, 2002, „Kaisersturz“, 2017, „Miss Sophie“, 2025). Weiter geht es zum Orangerieschloss. In der Westlichen Pflanzenhalle werden die Filmprojekte „In Achtzig Tagen um die Welt“ (2003) und „Miss Sophie“ (2025) thematisiert.
Jürgen Becher war bis 2026 Leiter des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) der SPSG, das sich u. a. um die Organisation von Filmdrehs in Liegenschaften der Stiftung kümmert.
Treffpunkt: Besuchszentrum Neues Palais
Preis: 16,00 €
Ermäßigter Preis: 14,00 €