Aktuelle Sprache: Deutsch

Filmgeschichten rund um die Kinemathek

Öffentlicher Stadtspaziergang „Filmstadt Berlin“

Varieté Apollo Theater, Friedrichstraße 218 (Friedrichstadt, heute: Mitte, Foto: 1905)

Varieté Apollo Theater, Friedrichstraße 218 (Friedrichstadt, heute: Mitte, Foto: 1905)

Das Areal rund um die Friedrichstraße ist ein zentraler Ort der Filmgeschichte und zugleich eine begehbare Attraktion: Hier wirkten Pioniere des deutschen Films, es wurde Filmpolitik gemacht und zahlreiche Filme gedreht. Zugleich prägten Vergnügungspaläste der Weimarer Zeit und später Techno-Clubs nach dem Mauerfall das kulturelle Leben der Gegend.

Der Rundgang beginnt am neuen Standort der Kinemathek im E-Werk und führt durch die umliegende Nachbarschaft, die einst als »Filmviertel« bekannt war. Stationen sind ausgewählte Orte des Filmschaffens und internationale Drehorte, die das Areal in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Anmeldung/Buchung: Teilnehmer*innenzahl begrenzt.

Anmeldung erforderlich.

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.