Was kann ein scheinbar gewöhnlicher Gegenstand über die Geschichte Marzahn-Hellersdorfs erzählen? Die Sonderausstellung „Geschenkt. Erzählt. Bewahrt. – Objekte erzählen Bezirksgeschichte“ lädt dazu ein, genau das zu entdecken.
Im Rahmen des Projekts „Erzähl mir dein Objekt!“ bringen Menschen aus dem Bezirk seit Juni 2025 persönliche Gegenstände und ihre Geschichten ins Museum. Präsentiert wird eine Auswahl dieser Erinnerungsstücke – viele aus der DDR-Zeit sowie den Wende- und Nachwendejahren. Objekte, Fotos und persönliche Erinnerungen machen deutlich, wie eng Alltagsdinge mit individuellen Erfahrungen verknüpft sind. Audiostationen mit persönlichen Erzählungen der Schenkerinnen und Schenker bereichern die Ausstellung.
„Geschenkt. Erzählt. Bewahrt.“ wurde von Marie Pommer und Fabio Huuk im Rahmen ihres Volontariats kuratiert. Die Ausstellung folgt der Frage, wie Erinnerungen durch Dinge vermittelt werden können – und regt dazu an, die eigene Vergangenheit zu betrachten.
Die Ausstellung ist am Standort "Museumsgut" in Alt-Marzahn 23 zu sehen.