Henning Schmied

Henning Schmied

Henning Schmied

Klavier

Lehren ist Lernen, Lernen braucht Zeit. Gehörtes bereichert das eigene Spiel, Zusammen-Spielen beginnt beim Zuhören.

In meinen Unterricht fließen direkt meine Erfahrungen aus Livekonzerten und Recordingstudios ein. Mein Unterrichtsschwerpunkt ist das kreative Klavierspiel in der Popmusik.

Musikalischer Hintergrund:

Als Komponist, Arrangeur, Pianist bin ich auf über 100 Alben zu hören mit internationalen Künstler*innen wie Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Zülfü Livaneli, Jocelyn B. Smith, Wu Wei…

Ich komponiere regelmäßig Filmmusiken für Kino- oder auch Dokumentarfilme.

Seit 2008 habe ich u.a. sieben Solo-Pianoalben mit Eigenkompositionen bei dem japanischen Label „flau“ veröffentlicht.

Preise: Jazz Award der IFPI, German Critics Award, 2nd price International Jazz Festival Hoeilaart