Inhaltsspalte

Elisabeth Fischer-Sgard

Elisabeth Fischer-Sgard

Elisabeth Fischer-Sgard

Gesang

Seit Januar 2000 unterrichte ich an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg. Erst in dem Fachbereich Pop und Musical, dann verlagerte sich der Schwerpunkt in den Bereich Klassik. Vorher war ich als Gesanglehrerin am LIZ-Theater Berlin-Pankow (Schauspielausbildung) und in der staatlich anerkannten Musicalausbildung im Ballettcentrum am Kurfürstendamm tätig. 2011 kam ein Lehrauftrag an der Musikhochschule Osnabrück (IfM) im Bereich Musical dazu.

Ausbildung: Ich habe Gesangspädagogik (Klassik) an der Hdk (heute Udk) bei Dietmar Hackel studiert. Ich habe darüber hinaus zahlreiche Meisterkurse besucht. Ich nahm Unterricht bei Michael Dixon (Musical), Oli Bott (Jazz-Improvisation), bei Ilse Middendorf (Atemtherapie). Habe Estill- Voice Training Advanced-Level und Belting absolviert.

Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (Bundesverband). Für diesen habe ich zahlreiche Fortbildungen für Berliner Kollegen initiiert und organisiert.

Konzerttätigkeit: Ich bin Mitglied im vokalensemblesirventesberlin und habe mit diesem bereits bei 200 NoonSongs gesungen (www.noonsong.de). Darüber hinaus habe ich mit dem Ensemble mehrere eigene Kompositionen uraufführen können. Ich singe als Solistin Konzerte mit verschiedenen Berliner Kantoreien im In- und Ausland. Ich sang u.a. bei den Spandauer Sommerfestspielen (Dido) und beim “Kindertheater Paprika” (Musical). Ich war zu hören in der Reihe “musicareanimata” im Deutschlandfunk. Mehrfach habe ich Filmmusiken für verschiedene Studios eingesungen u.a. für “The American” mit George Clooney mit Musik von Herbert Grönemeyer.

Seit 2004 bin ich in der Lehrervertretung der Musikschule aktiv.