Beauftragter für Migration

Der Migrationsbeauftragte setzt sich für Menschen mit Migrationsgeschichte ein. Ziel seiner Tätigkeit ist, diesem Personenkreis einen gleichberechtigen Zugang zu Leistungen des Jobcenters zu ermöglichen.

Dies erreicht er durch Beratung, Vernetzung und Information.

Er berät Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende des Jobcenters zu Fragen der Verbesserung von Teilhabe am Arbeitsmarkt durch Sprachförderung, berufsfeldbezogene Bildung und vorurteilsbewusste Kommunikation.

Darüber hinaus arbeitet der Migrationsbeauftragte in bezirklichen und fachlichen Netzwerken aktiv daran mit, die Rahmenbedingungen für Arbeitsuchende sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Migrationsgeschichte und deren Familien zu verbessern.
Er trägt engagiert dazu bei Brücken zu bauen, Perspektiven zu schaffen und Zukunft zu gestalten.

Robert_Schwind

Kontakt

Robert Schwind – Beauftragter für Migration
Telefon: 030-5555441300
E-Mail: Jobcenter-Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg.Migration@jobcenter-ge.de

Sprechzeiten
Nach vorheriger Vereinbarung.

Erste Hilfestellungen – Links:

Sprachkurse
Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration und somit unabdingbar für die Teilhabe am gesellschaftlichen, als auch im beruflichen Leben.
Wie finde ich einen Integrationskurs?:
Klicken Sie hier

Informationen zu den DeuFÖV Berufssprachkursen:
Klicken Sie hier

Kostenlose Lernvideos
Kostenlose Lernvideos für verschiedene Anwendungsbereiche finden Sie in der nachfolgenden Übersicht:
Deutsch für Arbeit und Ausbildung A2-B2

Kostenlose Lernvideos
Kostenlose Lernvideos für verschiedene Anwendungsbereiche finden Sie in der nachfolgenden Übersicht:
Deutsch für Arbeit und Ausbildung A2-B2

Kostenlose Migrationsberatungsstellen
Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Sprachkurs?
Haben Sie Fragen zu Papieren von Ämtern und Behörden?
Brauchen Sie Unterstützung, um eine Schule, eine Ausbildung oder einen Beruf zu finden?
Klicken Sie hier

Anerkennungen von ausländischen Bildungsabschlüssen
Anerkennungsberatung durch das IQ Netzwerk finden Sie hier
Hilfe bei der Nachqualifizierung und Hilfe bei Wegen zum Berufsabschluss finden Sie hier

Unser Jobcenter
Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Gesprächen, die im Jobcenter geführt werden. Die Erklärvideos gibt es in unterschiedlichen Sprachen:
Klicken Sie hier

Kontakt

Jobcenter Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

Gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Berlin-Mitte und des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Tel: Kontaktübersicht
Fax: (030) 5555 44 – 1003

Verkehrsanbindungen