Über uns - "Hitzeschutz Berlin" in Leichter Sprache

Logo - Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Hitze·schutz·plattform Berlin

Die Hitze·schutz·plattform Berlin ist eine Internet·seite.
Hier gibt es viele wichtige Infos zum Thema Hitze.
Denn Hitze kann gefährlich sein für die Menschen.

Tag

Es wird immer heißer

In den letzten Jahren gab es im Sommer
viele heiße Tage.
Es war dann 30 Grad warm oder mehr.
Ist es an 3 Tagen hinter·einander über 30 Grad warm?
Dann nennt man das: Hitze·welle.
Fachleute sagen,
es gibt bald noch mehr Hitze·wellen im Sommer.
Das kann gefährlich für die Menschen sein.

Darum ist es wichtig,
  • dass es viele gute Infos über Hitze gibt.
  • dass es Angebote gibt, was man bei Hitze tun kann.
Kopfschmerzen

Hitze kann schlecht für die Gesundheit sein

Sind Menschen zu lange in der Sonne kann das schlecht für ihren Körper sein.
Sie bekommen dann zum Beispiel Kopf·schmerzen, Schwindel·gefühl, Übelkeit und Fieber.
Man nennt das: Sonnen∙stich.
Es kann auch sein,
dass die Temperatur vom Körper zu hoch wird.
Die Menschen können dann bewusstlos werden.
Man nennt das: Hitz·schlag.
Darum müssen sich die Menschen vor Hitze schützen.

Baby

Alle Menschen können einen Sonnen∙stich oder
einen Hitz∙schlag bekommen.
Aber einige Menschen sind besonders gefährdet.

Zum Beispiel:
  • Schwangere
  • Babys und Kleinkinder
  • kranke Menschen
  • alte Menschen
  • Menschen, die im Freien arbeiten
  • Menschen, die keine Wohnung haben und draußen leben
Achtung

Die Internet∙seite Hitze∙schutz∙Berlin
ist die Hitze∙schutz∙plattform für Berlin.
Hier gibt es wichtige Infos zum Thema Hitze
für die Menschen in Berlin.

Zum Beispiel:
  • Welche Gefahren für die Gesundheit gibt es
    bei Hitze?
  • Wie schütze ich mich vor Hitze?
  • Wie verhalte ich mich richtig bei starker Hitze?
  • Wer warnt mich vor starker Hitze?
  • Welche Hilfs∙angebote bei Hitze gibt es
    in Berlin?
Smartphone

Kühle-Orte-Karte

Auf der Hitze∙plattform gibt es eine Kühle-Orte-Karte.
Das ist eine digitale Land∙karte mit Orten in Berlin,
wo man sich abkühlen kann.

Zum Beispiel:
  • Orte zum Baden
  • Parks
  • öffentliche Toiletten
    Die Karte zeigt auch, wie man zu diesen Orten kommt.
Telefonieren

Hilfs∙angebote in Berlin

Die Stadt Berlin und die Berliner Bezirke helfen Menschen bei starker Hitze.
Die Bezirke sind die Stadt∙teile in Berlin.
Es gibt verschiedene Hilfs∙angebote.

Zum Beispiel:
  • Hitze∙telefon
    Alte Menschen bekommen hier Infos und Beratung an heißen Tagen.
  • Trinkwasser∙brunnen
    Hier gibt es kosten∙loses Trink∙wasser für alle.
  • kühle Räume
    Menschen können für einige Stunden
    in diesen Räumen sein und sich abkühlen.
    Die Räume sind zum Beispiel in Gemeinde∙häusern.

Auf der Hitze∙schutz∙plattform finden Sie
alle Hilfs∙angebote in Berlin.

Information

Infos vom LaGeSo

LaGeSo ist kurz für:
Landesamt für Gesundheit und Soziales.
Das LaGeSo macht Flyer und Postkarten
mit Infos über Hitze∙schutz.
Zum Beispiel:
Wie verhalte ich mich bei starker Hitze richtig?
Die Infos gibt es zum Beispiel in Apotheken, Kranken∙häusern und in Bussen und Bahnen.

Auf der Hitze∙schutz∙plattform gibt es viele Infos auch
zum Runterladen.
Zum Beispiel: Pläne für den Hitze∙schutz für Kranken∙häuser und Arzt∙praxen.
In den Plänen steht:
Wie schützt man Mitarbeiter und Patienten vor Hitze?

Die Infos zum Runterladen sind nicht
in Leichter Sprache.

Übersetzung, Prüfung und Rechte

  • Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
    © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.
  • Illustrationen:
    Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
  • Logo Leichte Sprache:
    Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Hitzeschutz Berlin

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege

Abteilung Gesundheit
Referat I E