Current language: English

Der schöne 27. September

Literatur Live

„Der schöne 27. September“ ist ein Gedicht von Thomas Brasch. Er schrieb es an einem vermeintlich unbedeutenden Tag und erzählt darin, was er an diesem Tag alles nicht getan hatte.

  • DER SCHÖNE 27. SEPTEMBER mit Jella Haase, Albrecht Schuch und Marion Brasch

    DER SCHÖNE 27. SEPTEMBER mit Jella Haase, Albrecht Schuch und Marion Brasch

Es ist eines der schönsten Gedichte des Schriftstellers, Dramatikers und Filmemachers, von dem der Theatermann Claus Peymann sagte, sein Leben sei ein „wüster Roman“ gewesen, „ein Roman über Ost und West“. 

Geboren im englischen Exil der jüdisch-kommunistischen Eltern, aufgewachsen und renitent geworden in der DDR, die er 1976 verließ, um auch in der BRD nie anzukommen, und erst recht nicht im vereinten Deutschland. In seinen Gedichten, Theaterstücken und Filmen konfrontiert er scharfsinnig, kraftvoll und originell gesellschaftliche Widersprüche in einer Dringlichkeit, die aktueller ist denn je.

In ihrem Debütroman „Ab jetzt ist Ruhe“ erzählt Marion Brasch die Geschichte ihrer Familie. Hier rückt sie ihren großen Bruder Thomas in den Mittelpunkt. Wonach hat er sich gesehnt und woran gerieben? Was trieb ihn weg von seiner Familie und schließlich aus seinem Land? In einer Collage aus Text, Szenen und Film hat sie diese Fragen zu einer Geschichte verwoben, die an einem schönen 27. September von Albrecht Schuch und Marion Brasch auf die Bühne gebracht werden.

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung.
Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Es gibt eine Zusatzveranstaltung am 27.09. um 18 Uhr.

Runtime: Fri, 27/09/2024 to Fri, 27/09/2024

Next date: Literatur LIVE: Der schöne 27. September - mit Albrecht Schuch & Marion Brasch

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.