Was ist Katastrophen-Schutz?

Häuser und Autos sind von einer Überschwemmung betroffen

Eine Katastrophe ist ein gefährliches Ereignis.
Das spricht man so: Kata-strofe.

Katastrophen sind gefährlich für:

  • Menschen
  • Tiere
  • eine ganze Stadt
  • die Umwelt.
Eine Person trägt einen Mundschutz

Katastrophen sind zum Beispiel:

  • ein Sturm, der viel zerstört
  • ein Strom-Ausfall in der ganzen Stadt
  • eine Pandemie, wie Corona
Eine Schachtel mit Tabletten sowie andere Medikamente

Dann gibt es einen großen Notfall.
Die Menschen brauchen schnell Hilfe.

Vielleicht brauchen Sie:

  • Essen
  • Medikamente
  • medizinische Behandlungen
  • eine Not-Unterkunft.
Zwei Feuerwehrmänner halten einen Schlauch

Eine Katastrophe ist gefährlich und schlimm.
Darum gibt es in jeder Stadt eine Zentrale.
Die Menschen die dort arbeiten
haben den Überblick.
Sie wissen wo welche Hilfen gebraucht werden.

Bei einer Katastrophe hilft zum Beispiel:

  • die Feuerwehr
  • das Deutsche Rot Kreuz
  • das Technische Hilfs-Werk.
Im weiteren Text erklären wir wichtige Fragen zum Katastrophen-Schutz:

Kontakt

Senatsverwaltung für Inneres und Sport
Katastrophenschutz, Kritische Infrastrukturen, Cybersicherheit, Feuerwehr und Rettungsdienst