Gedenkveranstaltung für die Betroffenen des Anschlags am Breitscheidplatz

Gedenkkerze

“Es ist richtig, dem Terror nicht nachzugeben, und unser Leben nicht in seinem Schatten führen zu wollen. Aber das darf uns nicht dazu verleiten, den Schmerz um die Opfer und das Leid ihrer Angehörigen zu verdrängen. Im Gegenteil: Wir treten dem Terror auch dadurch entgegen, dass wir den Opfern zur Seite stehen. (…) In Eurer Trauer seid Ihr nicht allein!”

Frank-Walter Steinmeier, 6. September 2017

7. Jahrestag des Terroranschlags am Breitscheidplatz

Am 19. Dezember 2023 jährte sich der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz zum 7. Mal.
Die Erinnerungen an diesen Tag können für die Hinterbliebenen sowie die Betroffenen und ihre Angehörigen sehr belastend sein.

Die Zentrale Anlaufstelle für Betroffene von Terroranschlägen und Großschadensereignissen und deren Angehörige war für die Betroffenen vor Ort da.

Um 19:00 Uhr fand eine Andacht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt, an die sich ein Gedenken am Mahnmal anschloss.