Abschluss der Qualifizierungsreihe zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2

Am 21. Juni 2022 beendeten 12 Beamt*innen ihre Qualifizierungsmaßnahme zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.

Der Themenkomplex „Organisationsentwicklung“ war ein Schwerpunkt in den Präsentationen des Abschlusskolloquiums. Darüber hinaus wurden weitere herausfordernde Themen, wie z.B. Dimensionen des Fachkräftemangels und die Wirkung europarechtlicher Vorgaben aufgerufen.
Die Vorträge waren von einem hohen Reflexionsgrad geprägt und führten in den sich anschließenden Diskussionen zu einem angeregten Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Dieser Austausch wird in einem Führungskräftezirkel fortgesetzt.

Die Qualifizierungsreihe, die sich an Beamt*innen auf Lebenszeit mit Hochschulabschluss in der Erprobungszeit richtet, umfasste insgesamt 18 Tage und wurde innerhalb von 12 Monaten durchgeführt.

Qualifizierungsmaßnahme zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Abschluss 21.06.2022