Abschlusskolloquium der „Qualifizierungsreihe für Prüfer*innen des Rechnungshofes“

Am 12.05.2022 fand das Abschlusskolloquium der Qualifizierungsreihe für Prüfer*innen des Rechnungshofes statt. Die Qualifizierungsreihe wurde erstmalig in Zusammenarbeit mit der VAk als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt.

In 19 Modulen wurden Prüfer*innen zu Rechnungshof-Spezifika und übergreifenden Themen sowie Soft-Skills geschult. Anlass der Qualifizierungsreihe war, dass der Rechnungshof von Berlin Anfang 2021 elf Prüfer*innen mit Hochschulabschlüssen in verschiedenen Fachrichtungen wie z.B. Wirtschafts- Sozial- und Politikwissenschaften eingestellt hatte. Pandemiebedingt wurde ein Großteil im Online-Format geschult.
Als besondere Gäste sprachen die Rechnungshofs-Präsidentin Frau Klingen, sowie der Direktor der VAk, Herr Wolfgang Schyrocki einige Abschlussworte an die Absolvent*innen.

Die Teilnehmer*innen präsentierten ihre Abschlusspräsentationen mit einer großen Themenvielfalt, welche anschließend zum regen Austausch und zur Vernetzung der Anwesenden führte. Die Veranstaltung fand mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe einen würdigen Abschluss.

Abschlusskolloquium der „Qualifizierungsreihe für Prüfer*innen des Rechnungshofes“