Herzlichen willkommen „Interne Beratungseinheit!“ Oder eher, herzlich willkommen Frau Doreen Häsner, Leiterin der internen Beratungseinheit, in den Räumen der Verwaltungsakademie Berlin, mitten im Herzen von Moabit.
Das nächste Vorhaben des Zukunftspakts Verwaltung geht an den Start. Mit der internen Beratungseinheit steht den Berliner Behörden eine unabhängige und leistungsfähige Dienstleisterin zur Gestaltung von Transformationsprozessen zur Verfügung. Sie ist eine zusätzliche Ressource in landesweiten Projekten mit hoher politischer Umsetzungspriorität, bei Themenstellungen mit landesweiten Synergieeffekten aber auch bei behördenspezifischen Vorhaben. Die interne Beratungseinheit ist damit ein alternatives Angebot zu externen Beratungsleistungen und ergänzt bereits im Land Berlin etablierte Beratungsstrukturen, wie beispielsweise im gesamtstädtischen Geschäftsprozessmanagement.
Bevor es allerdings in die aktive Beratungsarbeit gehen kann, müssen Strategien und Konzepte und vor allem Personal her, denn bisher ist die Leiterin der internen Beratungseinheit noch auf sich allein gestellt. Das Team der internen Beratungseinheit befindet sich derzeit im Aufbau. Gesucht werden Beraterinnen und Berater mit praktischer Berufserfahrung im öffentlichen Sektor, Fachkenntnissen in verschiedenen Kompetenzfeldern wie beispielsweise Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Service Design, Arbeiten 4.0, Strategieentwicklung oder Projektmanagement sowie hohem methodischen Know-how.
Beratungsbedarfe und Projektideen seitens der Behörden, da ist sich die Leiterin der internen Beratungseinheit sicher, sind in der Berliner Verwaltung ausreichend vorhanden.
Trotz der arbeitsintensiven Zeit und der vielen Entscheidungen, die gerade in einer Gründungsphase getroffen werden müssen, freut sich Frau Häsner – getreu dem Motto „einfach machen“ – auf die bevorstehenden Herausforderungen, den baldigen Zuwachs in ihrem Team und die ersten spannenden Projekte. Die Verwaltungsakademie wünscht Frau Häsner viel Erfolg und wird sie auf ihrem Weg zur Etablierung der internen Beratungseinheit tatkräftig unterstützen.