Inhaltsspalte

Projektvorstellung im Praxisaufstieg AL AVD 2019

26.04.2021

Am 26. April 2021 präsentierten die Teilnehmer*innen des Aufstiegslehrgangs für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Jahrgangs 2019 die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit zum Thema „Homeoffice in Zeiten der Pandemie“. Die Präsentation fand – wie auch schon die Projektbearbeitung und -begleitung durch den Projektcoach – aufgrund der getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie online auf der Lernplattform der VAk Berlin statt.

Inhalt und Ziel des Projektes war es, sowohl Herausforderungen als auch Möglichkeiten des Homeoffice in der Berliner Verwaltung unter Berücksichtigung der getroffenen Maßnahmen und Erfahrungen während der Corona-Pandemie näher zu beleuchten. Hierbei wurden die technischen, rechtlichen und sozialen Aspekte durch den Lehrgang untersucht, die bei der Umsetzung des mobilen Arbeitens im Fokus stehen. Im Verlauf der Präsentation und im Rahmen des Fazits wurde deutlich, dass ein erhöhter Bedarf zum Verstärkten Einsatz des Homeoffice vorliegt, erste Schritte in die Richtung digitaler Arbeitsplatz erfolgt sind und weiterer Handlungsbedarf besteht.

Im Anschluss an die Projektpräsentation folgte ein reger Austausch zwischen den Teilnehmer*innen und den geladenen Gästen, womit die Veranstaltung zu einem gelungenen Ende fand.

Die VAk Berlin gratuliert den Teilnehmer*innen des AL AVD 2019 zum erfolgreichen Projektabschluss. Der Projektbericht wird zeitnah online zur Verfügung gestellt.

Deckblatt AL AVD 2019 Projekt Homeoffice
Bild: VAk - Projektgruppe AL AVD 2019