Trainees E 13 starten virtuell ihre Qualifizierungsreihe an der VAk

11. Mai 2020 – das war der geplante Termin für den gemeinsamen Präsenz-Start der 18 Trainees E 13 an der VAk.

Die Eröffnung an der VAk war zwar nicht möglich, aber das virtuelle Kennenlernen in zwei Teilgruppen über zwei Virtual Classrooms der VAk war spannend und erfolgreich.

Innerhalb einer Teilgruppe konnten sich die Nachwuchskräfte über weitere Kleingruppen (in Break-out-Räumen) noch intensiver kennenlernen und Kompetenzen sammeln, die anschließend im Plenum visualisiert und dokumentiert wurden. Vereinbarungen zur weiteren Vernetzung konnten abgestimmt werden. Jeweils am Ende schalteten sich sogar einige Trainees des Einstellungsjahrgangs 2019 hinzu, um die neuen Kolleg*innen zu begrüßen, von ihren Erfahrungen zu berichten und ihre Unterstützung anzubieten.

Vielen Dank an die Trainer*innen, die hier kreativ dazu beigetragen haben, die Nachwuchskräfte willkommen zu heißen!

Die Trainees sind zentral von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport zum Mai eingestellt worden. In ihrer zweijährigen Trainee-Zeit nehmen sie im Format von Qualifizierungsreihen begleitend an Fortbildungsveranstaltungen der VAk teil, die sie mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut machen und sie bei ihrem Berufseinstieg begleiten und unterstützen sollen.

Geschäftsleute mit virtuellem Netwerk