Informationen über die aktuelle Situation

Gültig ab 10.08.2020 - Hygiene- und Verhaltensplan für Dozent*innen, Trainer*innen und Teilnehmer*innen

Hygiene- und Verhaltensplan für Dozent*innen, Trainer*innen und Teilnehmer*innen

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14.07.2020 - Hygiene- und Verhaltensplan für Dozent*innen, Trainer*innen und Teilnehmer*innen

Hygiene- und Verhaltensplan für Dozent*innen, Trainer*innen und Teilnehmer*innen

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07.05.2020 - aktuelle Infos zu Honorarleistungen für Dozent*innen der VAk

Hinweise für Dozent*innen zu Honorarleistungen für Veranstaltungen vom 04. Mai bis zum 31. Mai 2020

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29.04.2020 - aktuelle Infos zu Honorarleistungen für Dozent*innen der VAk

Hinweise für Dozent*innen zu Honorarleistungen für Veranstaltungen vom 20. April bis zum 03. Mai 2020

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28.04.2020 - Verhaltensregeln während des Aufenthaltes an der VAk zur Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus

Aktuelle Verhaltensregeln an der VAk

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22.04.2020 - Betreten der VAk nur mit Belehrungsschreiben

Das Betreten der VAk, sowie die Teilnahme an Repetitorien und Prüfungen ist NUR mit einem unterschriebenen Belehrungsschreiben gestattet!

Das Behlehrungsschreiben und weitere Hinweise zu den Maßnahmeregeln in der VAk erhalten Sie zusammen mit Ihrer Einladung oder hier zum download.

Belehrungsschreiben für Prüfungen und Repetitorien

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20.04.2020 - Sommerabschlussprüfungen 2020

Die Sommerabschlussprüfungen 2020 in den von der VAk Berlin betreuten Ausbildungsberufen finden ab dem 15. Mai 2020 unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsempfehlungen statt.

Die Prüfungstermine sind auf der Internetseite der VAk Berlin veröffentlicht.
Durch die zuständige Stelle erfolgt zeitnah der Versand der Prüfungseinladungen.

20.04.2020 - Repetitorium für die VfA´s

Die VAk Berlin führt in Vorbereitung auf die Sommerabschlussprüfungen im Ausbildungsberuf zur/m Verwaltungsfachangestellten ab dem 27.04.2020 in der VAk Berlin Repetitorien im Umfang von jeweils vier Doppelstunden in den Prüfungsfächern bzw. Teilgebieten:

  • Haushaltsrecht
  • Arbeitsrecht- und Beamtenrecht
  • Polizei- und Ordnungsrecht
    durch.

Den Ausbildungsleitungen und Auszubildenden wird zeitnah die Stundenplanung übermittelt.

14.04.2020 - aktuelle Infos zu Honorarleistungen für Dozent*innen der VAk

Hinweise für Dozent*innen zu Honorarleistungen für Veranstaltungen vom 16. März bis zum 19. April 2020

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24.03.2020 - Lösung für den Lehrgang der Brandreferendar*innen – Wir. Starten. Digital!

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen in Münster werden wir den 46. Verwaltungslehrgang für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes nun in digitaler Form anbieten.

Das Team der VAk und alle Dozent*innen werden Sie durch diesen Lehrgang begleiten und Ihnen bei Fragen zur Verfügung stehen.

Informationen über den Start sowie über das gesamte Verfahren erhalten Sie in den nächsten Wochen.

23.03.2020 - Absage des Lehrganges der Brandreferendar*innen

Im Rahmen der Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus stellt die Verwaltungsakademie Berlin bis zum 19. April 2020 ihren analogen Lehrbetrieb ein. Inwieweit der Lehrbetrieb ab 20. April 2020 wieder aufgenommen werden kann, lässt sich derzeit nicht einschätzen.

Der 46. Verwaltungslehrgang für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes kann deshalb nicht in seiner gewohnten Form vor Ort in Berlin stattfinden.

Teile unseres Angebotes bemühen wir uns derzeit in unserer digitalen Lernplattform abzubilden.

Auch für den Verwaltungslehrgang für die Brandreferendare/Brandreferendarinnen kann ein entsprechendes Angebot bereitgestellt werden, hier sind noch Absprachen mit den Verantwortlichen in Münster notwendig.

Bitte verfolgen Sie die Hinweise auf unserer Homepage, dort finden Sie aktuelle Informationen zum weiteren Verlauf. Als Ansprechpartner*in stehen Ihnen weiterhin

Herr Thomas Hallmann: thomas.hallmann@vak.berlin.de und
Frau Anne Pfänder: anne.pfaender@vak.berlin.de

zur Verfügung.

18.03.2020 - Eingeschränkte Erreichbarkeit

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Mitarbeiter*innen der VAk momentan nur eingeschränkt erreichbar sind. Kontaktieren Sie uns bitte nur in unabweisbaren Fällen unter: 030 90229 8080 oder per Mail an service@vak.berlin.de

18.03.2020, 09:00 - Sommer-Abschlussprüfungen finden statt

Nach derzeitigem Stand werden alle Sommer-Abschlussprüfungen (BBiG) wie geplant stattfinden. Bitte beachten Sie die „laufenden“ Informationen!

Hier finden Sie die aktuellen Prüfungstermine für die Sommerabschlussprüfungen

17.03.2020, 12:00 - aktuelle Infos für die Dozent*innen der VAk

aktuelle Infos für die Dozent*innen der VAk

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16.03.2020, 15:00 - Absage der Prüfungen für die umwelttechnischen Berufe

Im Rahmen der Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 (Coronavirus) sind die Prüfungstermine am 30. + 31. März, sowie am 02. April 2020 in den umwelttechnischen Berufen von der Zuständigen Stelle abgesagt worden.

16.03.2020, 13:30 - Inhouseveranstaltungen

Aufgrund von Nachfragen aus den Behörden geben wir folgende Regelung bekannt:

Bei Inhouse- oder Auftragsveranstaltungen in Räumlichkeiten von Behörden entscheidet über die Durchführung der örtliche Entscheidungsträger, also die Behörde.

16.03.2020, 08:45 - Absage der Prüfungen für den Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement"

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation haben die IHKs auch mit Blick auf in immer mehr Bundesländern ab Montag angeordneten Schulschließungen soeben entschieden, dass alle für die kommende Woche geplanten Prüfungen (Zwischenprüfung am 18.03.2020) und die Teil-1-Prüfungen im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (Donnerstag, 19.03. und Freitag, 20.03.2020) abgesagt werden.

16.03.2020, 07:30 - Eingestellter Betrieb der gesamten analogen Aus- und Fortbildung

Im Rahmen der Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Virus stellt die Verwaltungsakademie Berlin ab Dienstag, 17. März 2020, ihren gesamten analogen Aus- und Fortbildungsbetrieb bis auf weiteres ein.

Idealerweise verständigen sich die Dozent*innen und Teilnehmer*innen hierbei auch darüber, in welcher digitalen Form (e-mail, WhatsApp-Gruppen, Lernplattform etc…) die Wissensvermittlung weiter fortgeführt werden kann.

Ziel muss es im Interesse der Teilnehmer*innen und unserer Logistik sein, das Nachholen der ausgefallenen Präsenzformate auf ein Minimum zu beschränken.

Das Team ZS A wird in den nächsten Tagen die erfolgte Öffnung der Lernplattform (mit Learning-Nuggets, Lehrbriefen und Videos) weiter optimieren und weitere Inhalte hinzufügen. Nutzen Sie dieses Angebot für die von Ihnen betreuten Lerngruppen. Dozent*innen, die heute noch im Haus sind, können sich gleich mit dem Team ‚Digitale Lehre‘ in Verbindung setzen, um Abstimmungen bspw. zu Videos oder Webinaren zu treffen.

13.03.2020, 12:00 - Eingeschränkter Betrieb ab Montag!

Aufgrund der verstärkten Anfragen zu unseren Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Zuge des sich weiter aus-breitenden Virus SARS-CoV-2 (Coronavirus) geben wir folgende Hinweise:

Bitte ergänzen Sie in der eVAk Ihre Kontaktdaten mit Ihrer privaten e-Mailadresse, damit wir Sie auch außerhalb Ihrer Dienstmail erreichen können.