Staatssekretär des ungarischen Ministeriums für Verwaltung und Justiz zu Besuch in der Verwaltungsakademie Berlin

Am 28. November 2013 wurde Dr. Marcell Biró, Staatssekretär des ungarischen Ministeriums für Verwaltung und Justiz, von dem Direktor der Verwaltungsakademie Berlin, Wolfgang Schyrocki, empfangen. Der Besuch fand im Rahmen der 23. Jahrestagung des Deutsch-Ungarischen Forums in Berlin statt.

Ein Schwerpunkt des Treffens lag im Austausch über die Personalentwicklung im Zuge der Verwaltungsmodernisierung beider Hauptstädte. Herr Dr. Biró beschrieb Aufgaben und Verantwortung der 2010 gegründeten Universität der öffentlichen Verwaltung in Budapest. Dort werden angehende Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aus den Bereichen Polizei, Militär und öffentliche Verwaltung gemeinsam aus- und weitergebildet. Im Dialog wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Bildungseinrichtungen erörtert.

Anschließend besuchte die ungarische Delegation die an der VAk stattfindende Qualifizierungsreihe für Regierungsräte und Regierungsrätinnen auf Probe. Herr Dr. Biró war daran interessiert, warum sich die jungen Juristen und Juristinnen bewusst für eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung Berlins entschieden haben. Die Regierungsräte und Regierungsrätinnen schilderten ihre Erfahrungen sowie die Aufgabenvielfalt und die Perspektiven, die das Land Berlin als attraktiver und sicherer Dienstherr bietet.