Das Berliner Umwelt-Portal in Leichter Sprache

Gute Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Berliner Umwelt-Portal

Diese Internet-Seite wurde von den Mitarbeitern
und Mitarbeiterinnen der Berliner Umwelt-Behörden gemacht.

Illustration einer Assistenzperson, die einer Frau beim Bedienen des PCs hilft

Welche Aufgaben hat das Umwelt-Portal?

Was ist ein Portal:
In einem Internet-Portal stehen alle wichtigen Infos zu einem Thema.
Hier geht es um das Angebot der Umwelt-Behörden in Berlin.
Ein Portal ist die Start-Seite
von vielen Internet-Seiten über ein Thema.
Auf dieser Internet-Seite
finden Sie alle wichtigen Informationen.
Sie finden schnell die richtigen Ansprech-Partner.

Illustration einer grünen Landschaft

Unsere Umwelt muss geschützt werden.
Dafür gibt es den Umwelt-Schutz und den Natur-Schutz.
Was heißt Umwelt:
Umwelt kann vieles sein.
Zum Beispiel Wälder, Flüsse oder die Luft.
Alles was zur Natur gehört.

Weltkugel
Auf dieser Internet-Seite können Sie alles über den Umwelt-Schutz und Natur-Schutz lesen. Viele Behörden in Berlin arbeiten für den:
  • Umwelt-Schutz
  • Natur-Schutz
    Warum: Umwelt-Schutz und Natur-Schutz
    sind sehr wichtige Themen für alle Menschen!
    Unsere Natur und Umwelt soll sauber und gesund sein.
Illustration dreier Mülltonnen mit einer Kiste Flaschen daneben
Hier bekommen Sie Informationen. Zum Beispiel über:
  • Schutz vor Lärm,
  • Schutz für Fluss und See,
  • Schutz für Baum und Tier,
  • Schutz für die Pflanzen
  • oder wie man Abfall richtig wegschmeißt.

Es gibt noch viel mehr Informationen.
Weil fast alles im Leben mit dem Natur-Schutz
und Umwelt-Schutz zu tun hat.

Illustration eines Computerbildschirms mit Tastatur und Maus

Es gibt ungefähr 200 Themen.
Sie finden die richtigen Ansprech-Partner.
Zum Beispiel bei Fragen zum Umwelt-Schutz.
Oder wenn Sie sich über etwas beschweren wollen.

Illustration zweier Menschen die die Arme heben

Umwelt-Schutz und Natur-Schutz sollen immer beachtet werden.
Das sollen alle Menschen in Berlin wissen.
Sie können dabei mit-helfen.
So können Sie sich für den Umwelt-Schutz
und Natur-Schutz einsetzen.

Illustration eines Computers der einen Brief anzeigt

Sie sollen unsere Internet-Seite einfach bedienen.
Sie finden bei uns Formulare.
Zum Beispiel Anträge oder Beschwerde-Formulare.
Sie können die Formulare gleich im Internet ausfüllen.
Und an die Behörde an Ihrem Wohn-Ort schicken.
Ende vom Text.

Logo der Caritas Augsburg (CAB)

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Logo des Fachzentrum für Leichte Sprache

Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Internet: www.cab-b.de
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013
Qualitätssiegel Leichte Sprache © Netzwerk Leichte Sprache e.V