Einkaufsbummel in Alt-Rudow

Gelbe Hausfassade mit einem großen Schaufenster und daneben einer geöffneten glässernen Eingangstür. Drei Stufen führen zu dem Ladengeschäft hoch. Links von den treppen steht eine Aufstelltafel. Davor zwei Tische mit jeweils zwei Stühlen. Über dem Schaufenster ein roter verschlungener Schriftzug "Der Wurtsladen"

Zugegeben die Häuser sind niedriger, die Straßen enger und die Geschäfte kleiner. Und genau darin liegt auch der Reiz. Der Einkaufsbummel im alten Ortskern von Rudow lohnt sich. Gerade für Leute, die es ruhiger mögen und gerne in dörflicher Atmosphäre ohne Hektik shoppen gehen. Jeden Mittwoch und Samstag ist Marktzeit in der Prierosser Straße. Hier gibt’s Frisches von kleinen Händlern, auch aus heimischer Produktion. Ein Stück weiter, in der Krokusstraße, finden Leseratten neuen „Stoff“. In der kleinen Buchhandlung „Leporello“ gibt es ausgewählte Romane, Kinder- und Jugendbücher und vieles mehr. Wer es fleischig mag, geht rüber in den „Wurstladen“. Bei charmanter Bedienung gibt es leckere Wurstsorten, Salate und warme Bratenschrippen. Gemütlich ausklingen lassen kann man den Einkaufsbummel im historischen Restaurant „Zum alten Krug“, das erstmals 1372 erwähnt wurde. Im schönen Biergarten oder der kleinen Wirtsstube wird gutbürgerliche deutsche Küche serviert.

Nach dem Einkaufsbummel sollte man sich noch etwas Zeit nehmen und Alt-Rudow entdecken: Die alte Dorfkirche steht hier schon seit 1400. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich ihr Erscheinungsbild zwar einige Male verändert, die Feldsteine sind aber noch original. Die Kirche strahlt eine ganz besondere Ruhe aus. Ein Stück weiter, findet man die Alte Dorfschule Rudow. Sie ist Berlins zweitältester erhaltener Schulbau im neugotischen Stil. 1890 erbaut, wurde hier noch bis 2001 unterrichtet. Heute befindet sich ein Kulturzentrum in den Räumlichkeiten, mit wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen. Gerne einfach vorbeischauen.

In der nahegelegenen Gertrud-Haß-Bibliothek kann man sich übrigens den Entdecker-Rucksack ausleihen und Rudows Natur genauer unter die Lupe nehmen.

Den Besuch ausklingen lassen, kann man wunderbar mit einem kleine Spaziergang im Landschaftspark Rudow-Altglienicke. Mit etwas Glück kann man hier den Wasserbüffeln beim Baden zuschauen und den Pferden beim Grasen. Ein kleines Idyll mitten in der Großstadt. Wer danach eine Stärkung braucht, der findet in Rudow auf engem Raum eine gute Auswahl an unterschiedlichen italienischen Restaurants. Welches das Leckerste ist? Am besten durchschlemmen und selbst beurteilen.

Alt-Rudow
12357 Berlin
##icon:ubahn## Rudow

  • Im Vordergrund ein gemauerter Eingangsbereich so breit, dass ein Auto durchpassen würde. Darüber ein Dach, das oben sehr spitz zusammenläuft. Durch die Einfahrt hindurch kann man hinten ein Gebäude erkennen. Es ist dreieckig und die Front besteht aus vielen Glasscheiben. Rechts und links der Einfahrt stehen Laubbäume, die gelbe Blätter haben oder auch schon teilweise ihr Blätter abgeworfen haben.

    Schön ist die Kirchengemeinde St. Jospeh in Alt-Rudow

  • Auf der rechten Bildseite eine niderige grüne Häcke und daneben ein grüner Sonnenschirm. Dahinter viele Holzbänke und Tische aus dunklem Holz. Dahinter ein niedriges Haus mit einer hellgelben Fassade und einem rot-braunen Dach. Über dem Eingang ein Schild mit der Schrift "zum Alten Krug". Weiße Buchstaben auf senfgelben Untergrund

    Noch mehr leckere Küche gibt es im Alten Krug

  • Wochenmarkt Rudow

    Jeden Mittwoch und Samstag ist Marktag. Hier gibt es vielerlei Leckerein aus der Region

  • Im Vordergrund ein Gehweg auf dem schon viele braun/gelbe Blätter liegen. Dahinter eine Aus Backsteinen gemauerte Mauer mit jeweil freien Feldern, die durch einen schwarzen Zaun begrenzt sind. Dahinter eine Kirche in der Seitenansicht. Der Turm, der am rechten Ende der Kirche ist, ist weiß verputzt und hat ein rotes Dach. Dahinter beginnt das Kirchenschif, von dem man nur das ebenfalls rote Dach sieht. Nach vorne steht noch ein weiterer Kirchenflügel hervor, dieser ist aus dunklen Feldsteinen gemauert worden. Vor der Kirche und rechts und links davon stehen Laub- und Nadelbäume. Der Himmel ist blau.

    Sehenswert die Alte Dorfkirche aus Feldsteinen

Entdeckt in der Nähe auch:

Gropiusstadt, Alt-Buckow