Aktuelle Sprache: Deutsch

The Fragility and Richness of Being Alone

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

The Fragility and Richness of Being Alone

Einsamkeit und Alleinsein werden häufig als individuelle emotionale Zustände verstanden, sind jedoch tief in soziale, ökonomische und kulturelle Bedingungen eingebettet. Erfahrungen von Isolation werden durch Prozesse wie Migration, Urbanisierung, prekäre Arbeitsverhältnisse und sich wandelnde Formen von Zugehörigkeit hervorgebracht. Zugleich kann das Alleinsein auch als bewusst gewählte Praxis erscheinen – als Form von Rückzug oder Selbstermächtigung.“The Fragility and Richness of Being Alone” nimmt diese Spannbreite in den Blick und versteht Alleinsein als vielschichtiges Phänomen: Die eingeladenen Stimmen eröffnen dabei unterschiedliche Perspektiven auf individuelle Erfahrungen ebenso wie auf gesellschaftliche, ökonomische, wie digitale Strukturen, die Alleinsein hervorbringen, ermöglichen oder begrenzen. Im Zentrum stehen Fragen nach Zugehörigkeit, Intimität, sozialer Ungleichheit, algorithmischer Governance – und nach den ambivalenten Potenzialen des Rückzugs.Den Auftakt des Abends macht Xiao Hai, eine prägende Figur der chinesischen Wanderarbeiter*innen-Dichtung. Seit seinem 15. Lebensjahr arbeitet er in verschiedenen Großstädten am Fließband, auf Baustellen, in der Gastronomie und im Lieferservice. In der musikalischen Lesung seiner eigenen Gedichte ringen Lebensfreude und Aufbegehren mit der Härte seiner Arbeitsrealität. Im Anschluss reagiert Prof. Xiang Biao, Direktor des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung in Halle, in einem Gespräch auf die künstlerische Auseinandersetzung. Als Sozialanthropologe mit Schwerpunkten auf Migration, Mobilität, Arbeit und Transnationalismus tritt er anschließend in eine Diskussion mit der Journalistin und Schriftstellerin Khuê Phạm , der Kuratorin und Researcherin Kamila Naryesha sowie der Publizistin, Autorin und Kulturwissenschaftlerin Sarah Diehl. Die Veranstaltung wird durch eine anschließende Q&A-Session mit dem Publikum ergänzt.

ca. 120 Min.

Alternative Veranstaltungen

Mondnacht auf dem Belvedere Pfingstberg

Wenn die Sonne über dem Schloss Belvedere untergeht und der Vollmond erscheint, ist das ein Fest für die Sinne. Wird es dunkler, werden Schlossinnenhof, Säulengänge und Arkaden stimmungsvoll illuminiert. Von den Schlosstürmen lassen sich das abendliche... mehrzu: Mondnacht auf dem Belvedere Pfingstberg

Termin:
Freitag, 29. Mai 2026, 18:00 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
Belvedere auf dem Pfingstberg Potsdam
Adresse:
14469 Potsdam
Preis:
ab 12,34 €

SPIEGEL-Spitzengespräch Live mit Robert Habeck und Markus Feldenkirchen

SPIEGEL-Spitzengespräch Live mit Robert Habeck Ist die Welt aus den Fugen? Energiekrise, Krieg, wirtschaftlicher Umbau: Die vergangenen Jahre haben vieles verändert, die Stimmung ist rauer, das Vertrauen in Lösungen brüchiger. Im Gespräch mit SPIEGEL-Journalist... mehrzu: SPIEGEL-Spitzengespräch Live mit Robert Habeck und Markus Feldenkirchen

Termin:
Freitag, 29. Mai 2026, 19:30 Uhr
Ort:
Admiralspalast
Adresse:
Friedrichstraße 101, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 44,50 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Vermischtes" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.