Um das Jahresmotto „Die Kraft der Frauen“ dreht sich auch die diesjährige Festivalwoche HEIMAT_KUNST am Theater im Palais Berlin ab dem 10. Juni.
Den Auftakt bildet ein Galaabend mit dem Figurentheaterstück DIE KATZE VON KAMPEN (Gastspiel der Cammerspiele Leipzig). Darin erwecken die beiden Schauspielerinnen und Puppenspielerinnen Bianka Drozdik und Eva Vinke die Berliner Universalkünstlerin und Pionierin des modernen Tanzes Valeska Gert wieder zum Leben. Valeska Gert wurde durch ihre exzentrischen, grotesken Tanzdarbietungen, ihre unkonventionelle Erscheinung und ihre unangepasste Lebensführung berühmt. Sie gründete mehrere Nachtclubs, die aufstrebenden Kunstschaffenden eine Bühne boten – wie etwa in Kampen auf Sylt –, und gilt bis heute als die „Urmutter des Punk“.
Neben dem Figurentheaterstück, das sich der „Göttin des Grotesken“ widmet, dürfen Sie sich bei unserem GALA-Auftakt von HEIMAT_KUNST u.a. auch auf die Eröffnung unserer neuen Ausstellung in Kooperation mit dem Paul Klinger Künstlersozialwerk freuen.
Durch den Abend führen Intendantin Alina Gause und Ensemblemitglied Carl Martin Spengler.
Auch mit dem Festivalpass (3 von 5 Veranstaltungen im Rahmen von HEIMAT_KUNST) buchbar: Infos unter oder FESTIVALPASS HEIMAT_KUNST 2026
Künstler/Beteiligte: Simon Buchegger (Puppenbau/ Bühnenbild), Sibylle Mittag (Puppenbau), Franziska Rattay (Regie), Bianka Drozdik (Idee, Konzeption, Spiel), Eva Vinke (Idee, Konzeption, Spiel), Alina Gause (Moderation, Gesang), Carl Martin Spengler (Moderation, Gesang)