Aktuelle Sprache: Deutsch

Märchen - Traum - Wahn?

Der Kammerchor Berlin singt Kagel, Lang und Schumann

Kammerchor Berlin

Kammerchor Berlin

Sagen, Legenden, Balladen, Märchen: Sie alle erzählen wundersame Begebenheiten und es gibt sie in allen Kulturkreisen. Sie können gleichzeitig wunderschön und grausam, schockierend und hoffnungsvoll sein. Gerade das Märchen vom „Mädchen mit den Schwefelhölzern" vereint alles auf einmal: Der Horror und die Schönheit sind immer angefüllt mit ihrem Gegenteil, die Gegenwart ist mit ihren vergangenen Erlebnissen verknüpft, ihre Armut voller Hoffnung.

In Mauricio Kagels „Mitternachtsstük“ treffen wir Selene, die griechische Mondgöttin auf ihrer mitternächtlichen Wanderung über Todtenhügel und Thränenweiden, hören ihre Gedanken und Empfindungen, ihre Ängste und Visionen. Schumanns Tagebuchtexte die Kagel hier vertont hat sind Betrachtungen über die Natur der Musik, Alltagsbanalitäten, verwirrende Sentenzen, Gedankenfetzen und finstere, existenzphilosophische Diskurse im Prosakostüm. Doch nicht nur als Textdichter, sondern auch als Komponist findet Robert Schumann an diesem Konzertabend, genauso wie seine Frau Clara, Gehör.

ProgrammMauricio Kagel – MitternachtsstükDavid Lang – Little Match Girl Passionsowie Werke von Robert & Clara Schumann

BeteiligteKammerchor Berlin Jörg Genslein, LeitungCarolin Haupt, Sprecherin (Gustav)Volker Nietzke, Tenor (Prinz)Isabel Warm, FlöteN.N., HarfeJoshua Löhrer, BassklarinetteJack Adler-McKean, TubaBrigitte Haas, SchlagzeugDaniel Tummes, SchlagzeugNanami Nomura, Celesta

Gefördert durch den Chorverband Berlin

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.