Aktuelle Sprache: Deutsch

Radtour - Denkmal-Tour

Kultur in Teltow

Wir fahren über das Zeppelinufer und den Heinersdorfer Weg bis zu den Koppeln und weiter über die Wiesen- und Parkstraße. Gut ausgebaute Radwege leiten uns vom Bahnhof Teltow bis zum Hasenlauf parallel zur L 76 und zur alten Landstraße. Wir gelangen zur Dorfschmiede in Blankenfelde. Diese alte Schmiede wurde etwa 1540 erbaut und ist das zweitälteste Gebäude im Ortsteil. Wir erkunden das denkmalgeschützte Gebäude und haben die Möglichkeit, dem Schmied Fragen zu seiner Kunst zu stellen. Über Diedersdorf geht es zum Gedenkturm mit dem Museum zur Schlacht bei Großbeeren. Nach einem kurzen Stopp zur Besichtigung erreichen wir die Schinkelkirche in Großbeeren. Die neugotische Kirche (1820) war ein Geschenk des preußischen Königs an die Bevölkerung als Dank für die siegreiche Schlacht. Wir passieren das Gelände der Schlacht von Großbeeren (1813) und die Bülowpyramide. Vom Bahnhof Teltow führt uns der Weg über die Richard-Wagner-Straße und die Ruhlsdorfer Straße zurück zum Marktplatz.

Start: Marktplatz Teltow um 10 Uhr
Zielpunkt: Marktplatz Teltow
Länge der Tour: ca. 35 km
Dauer: ca. 6 Stunden

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung der Stadt Teltow, vertreten durch den Tourenleiter für Schäden, die dem Teilnehmer während der Tour entstehen, ist ausgeschlossen.
Foto: Oliver Pagels

Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen.

Hinweise zu Ermäßigungen: Für diese Veranstaltung gibt es keine Ermäßigungen

Nächster Termin:

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.