Die Führung durch unsere Ausstellungen Bad Dreams von Susan Hiller und OUSSSEAN von KOO JEONG A findet im Rahmen des Free Thursdays statt bei, verlängerten Öffnungszeiten und freiem Eintritt.
Bad Dreams ist die erste Überblicksausstellung zu Hillers Werk in Berlin – einer Stadt, die ihr künstlerisches Schaffen in den frühen 2000er-Jahren geprägt hat. Die Ausstellung widmet sich der anhaltenden Auseinandersetzung der Künstlerin mit einer Frage, die auch für unsere Gegenwart höchst relevant ist: Wie werden unsere persönlichen und kollektiven Vorstellungswelten durch Bilder und Objekte, Massenmedien und Populärkultur geprägt und offenbart?
Seit den frühen 1990er-Jahren arbeitet KOO JEONG A (* 1967, KR) mit unterschiedlichen Materialien und Formaten und schafft Werke, die mit unserer Wahrnehmung spielen und uns mit Kräften in Verbindung bringen, die jenseits des Sichtbaren liegen. Wir werden zum Nachdenken aufgefordert, inwieweit wir die Interpretation oder Wahrnehmung einer Sache, eines Ortes oder eines Augenblicks unseren Sinnen überlassen. OUSSSEAN ist KOOs erste große Einzelausstellung in Deutschland und in Berlin, wo der*die Künstler*in in den 1990er- und 2000er-Jahren gelebt hat.
Die von Lusine Khurshudyan, Wissenschaftliche Volontärin in der Abteilung für Bildung und Vermittlung der KW, angebotene Führung lädt Besucher*innen dazu ein, sich aktiv mit den Ausstellungen auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und sich während des Rundgangs auszutauschen.