Coronavirus

Fakten statt Fake News: Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.

Nutzer-Tipps: Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

1. Wie kommen Sie zurück zur Start-Seite?

Wenn Sie die Internet-Seite www.berlin.de/sen/finanzen aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.

Wenn Sie auf das Logo der Senats-Verwaltung für Finanzen klicken,
kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.

Das Logo der Senats-Verwaltung für Finanzen sieht so aus:

2. Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie rechts oben.

Die Such-Funktion sieht so aus:

Klicken Sie in das Feld Geben Sie ein Stichwort ein.

Geben Sie hier ein Wort ein und klicken auf Suchen.

Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.

3. Die Brot-Krumen-Leiste

Mit der Die Brot-Krumen-Leiste sehen Sie immer genau,
wo Sie gerade sind auf dieser Internet-Seite.

In diesem Beispiel sind Sie beim Menü-Punkt Steuern.
Dort sind Sie im Abschnitt mit der Überschrift Informationen für Steuerzahler.

4. Service-Bereiche von den Menü-Punkten

Diese Service-Bereiche finden Sie in jedem von den Menü-Punkten
Steuern, Haushalt, Vermögen und Personal.

Nachrichten
Die Schalt-Fläche für aktuelle Nachrichten finden Sie
bei jedem Menü-Punkt am linken Rand.

Downloads
Sie können für jeden Menü-Punkt Dokumente auf Ihren Computer herunterladen.
Zum Beispiel:

  • Formulare
  • Informations-Blätter
  • Berichte.

5. Schalt-Flächen am unteren Rand der Internet-Seite

6. Wie benutzen Sie den Finanz-Amt-Finder?

In dem Finanzamt-Finder können Sie suchen,
welches Finanzamt für Sie zuständig ist.

Der Finanzamt-Finder sieht so aus:

Geben Sie die Postleitzahl von Ihrem Wohnort in das Feld ein.
Drücken Sie dann die Taste Enter.

Dann werden Ihnen die Adresse, die Telefon-Nummer und die Öffnungs-Zeiten von Ihrem Finanzamt angezeigt.

Sie können auch in dem 2. Feld auf die Pfeiltaste gehen und das Klapp-Menü öffnen.

Hier können Sie den Stadt-Bezirk, in dem Sie wohnen auswählen.
Klicken Sie nun auf das blaue Feld Suchen.

7. Wie benutzen Sie die Beteiligungs-Datenbank?

Das Land Berlin ist an 56 Einrichtungen und Unternehmen beteiligt.
In der Beteiligungs-Datenbank können Sie suchen, welche das sind.

Sie können für die Suche ein Stich-Wort in das obere Feld eingeben und auf das blaue Feld Suchen gehen.

Sie können aber auch auf das Pfeil-Symbol gehen und das Klapp-Menü öffnen. Dann wählen Sie ein Unternehmen aus und klicken auf Suchen.

Im Ergebnis werden Ihnen Informationen zu dem Unternehmen angezeigt.
Zum Beispiel die Adresse oder wie viel Beschäftigte dort arbeiten.

8. Wie benutzen Sie den interaktiven Haushalts-Plan?

In dem Haushalts-Plan steht,
wie hoch die Ausgaben und die Einnahmen vom Land Berlin in den Jahren 2012 und 2013 waren.

Oder wie sie geplant sind für die Jahre 2014 und 2015.

In der oberen Zeile können Sie eine Auswahl für Ihre Suche treffen.

Dafür stehen Ihnen 4 Auswahl-Felder zur Verfügung.

Das sind das Jahr, Einnahmen oder Ausgaben und verschiedene Bereiche.
Klicken Sie zum Start der Suche auf dieses Feld .

Die Abbildung zeigt Ihnen dann die Verteilung des Geldes.

Die Bereiche und die Höhe der Einnahmen oder Ausgaben
werden dann in der Grafik angezeigt.

Ein großes Rechteck steht zum Beispiel für viel Ausgaben in diesem Bereich.

9. Kontaktcenter

In diesem Bereich finden Sie alle Informationen,
wenn Sie mit der Senats-Verwaltung für Finanzen in Kontakt
kommen möchten.

Hier können Sie zum Beispiel mit einem Kontakt-Formular eine E-Mail
an die Senats-Verwaltung für Finanzen schreiben.

Dafür gibt es 3 Themen zur Auswahl:

  • Allgemeine Steuer-Fragen zum Beispiel
    „Welche Steuern gibt es?“
  • Persönliche Steuer-Fragen zum Beispiel
    „Wie lange dauert es, bis Sie Ihren Steuer-Bescheid bekommen?“
  • Fragen zu anderen Themen zum Beispiel
    „Für welche Zahlungen nutzen Sie die Landes-Hauptkasse?

10. Impressum

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Und Informationen zu gesetzlichen Regeln für Internet-Seiten.

Hier finden Sie zum Beispiel die Adresse der Redaktion.

In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite “www.berlin.de/sen/finanzen” verantwortlich sind.

Die Informationen in Leichter Sprache hat ►capito Berlin geschrieben.

11. Zum Seitenanfang

Manche Menü-Punkte auf dieser Internet-Seite sind sehr lang.

Wenn Sie ganz unten angekommen sind,
können Sie auf die Schalt-Fläche klicken.

Dann kommen Sie ganz schnell zum Anfang zurück.

12. Druckversion

Über diese Schalt-Fläche drucken Sie die aktuelle Ansicht der Internet-Seite aus.

13. Übrigens

Die Internet-Seite der Senats-Verwaltung für Finanzen ist eine Internet-Seite vom Land Berlin.

Wenn Sie auf die hellblaue Menü-Leiste klicken,
kommen Sie zu den anderen Angeboten vom Land Berlin.

Das sind zum Beispiel andere Verwaltungs-Bereiche.

Die Senats-Verwaltung für Gesundheit und Soziales.

Oder Sie kommen zum Bürger-Service vom Land Berlin.

14. Wie benutzen Sie das Download-Center?

Die Senats-Verwalrung für Finanzen stellt viele Dokumente und Formulare zur Verfügung. Im Download-Center können Sie suchen, welche das sind.

Sie können für die Suche ein Stich-Wort in das obere Feld eingeben und auf das blaue Feld Suchen klicken.

Sie können aber auch auf das Pfeil-Symbol klicken und das Klapp-Menü öffnen. Dann wählen Sie ein Dokument oder ein Formular aus und klicken auf Suchen.

Im Dritten Feld können Sie auch einen bestimmten Themen-Bereich auswählen, in dem Sie ein Dokument oder Formular suchen wollen. Wählen Sie einfach den Themen-Bereich an und klicken Sie dann auf Suchen.

Im Ergebnis werden Ihnen einige Dokumente und Formulare angezeigt. Wenn Sie dann auf der rechten Seite auf “mehr…” klicken, öffnet sich das Dokument oder Formular.