Zu hohe Mieten dem Bezirks-Amt melden

Zwei Hände tippen auf einem Tablet. Davor liegt ein Handy.

Zahlen Sie zu viel Miete?
Dann können Sie dem Bezirks-Amt einen Hinweis geben.
Im Berliner Service-Portal können Sie das machen.
Das ist die Internet-Seite der Stadt Berlin.
Dann bekommt das Bezirks-Amt Ihre Nachricht.

Im Internet geht es schneller und einfacher.
Das schützt die Mieter in Berlin.
Das sagt Christian Gaebler, der Bau-Senator von Berlin.

Hier klicken, hier geht es zum Service-Portal

Woher weiß ich, ob meine Miete zu hoch ist?

Die Mieten stehen im Mietspiegel.
Das ist eine Tabelle, wo alle Mieten aufgeschrieben sind.
Der Mietspiegel ist auch im Internet.

Hier klicken, hier geht es zum Mietspiegel.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Der Mietspiegel ist in Standard Sprache.

Ist Ihre Miete höher als 20 Prozent über dem Wert im Mietspiegel?
Dann geben Sie dem Bezirks-Amt einen Hinweis.
Das Bezirks-Amt prüft die Infos.
Eine zu hohe Miete ist gegen das Gesetz.
Die Vermieter, die zu viel Miete nehmen, zahlen eine Strafe.

Sie können dann den Teil der Miete zurück bekommen,
den Sie zu viel gezahlt haben.
Ist die Miete 50 Prozent höher als erlaubt,
ist das gegen das Gesetz.

Hilfe gibt es bei der Miet-Preis-Prüf-Stelle

Seit Anfang 2025 gibt es eine Prüf-Stelle für Mieten.
Die Prüf-Stelle kann Ihnen sagen, ob Ihre Miete zu hoch ist.
Bei der Prüf-Stelle machen Sie einen Termin.
Sie können die Prüf-Stelle anrufen.

Oder Sie gehen zu der Prüf-Stelle hin.
Die Prüf-Stelle hat mehrere Büros.
Die Adressen stehen auf der Internet-Seite.

Die Telefon-Nummer der Prüf-Stelle ist: 213 007 302
Dort können Sie anrufen:

Montag 9 Uhr bis 12 Uhr
Dienstag 14 Uhr bis 17 Uhr
Mittwoch 9 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag 14 Uhr bis 17 Uhr
Freitag 9 Uhr bis 12 Uhr

Sie können eine E-Mail an die Prüf-Stelle schreiben:
Die Adresse ist: termin@mietpreispruefstelle.de
Bitte schreiben Sie Ihre Telefon-Nummer in die E-Mail.
Dann werden Sie von der Prüf-Stelle angerufen.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der Prüf-Stelle.
Die Internet-Seite ist in Standard Sprache:

Hier gibt es mehr Infos zur Prüf-Stelle

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.