Neues Büro vom World Liberty Congress in Berlin

Eröffnung Europäisches Hauptquartier World Liberty Congress

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (r. v. r., CDU) steht während der symbolischen Eröffnung des europäischen Hauptquartiers des World Liberty Congress in der Waisenstraße hinter einem Schild „Für Freiheit gemeinsam“ neben Leopoldo Lopez (2. v. l.) und Masih Alinejad (3. v. l.), beide Gründer des World Liberty Congress, neben den Teilnehmern der Gründungsveranstaltung.

Manche Menschen leben in einem Land mit einer Autokratie.
Das heißt:
In dem Land hat nur eine Person die Macht.
Die Menschen wollen das ändern.
Sie wollen Freiheit und Demokratie.
Diese Menschen will Berlin mehr unterstützen.
Im November ist der Jahres-Tag vom Mauer-Fall.
Zu diesem Zeitpunkt soll es wieder eine Berlin Freedom Week geben.
Die Berlin Freedom Week ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung gab es zum ersten Mal im letzten Jahr.
Das hat Kai Wegner gesagt.
Kai Wegner ist der Bürgermeister von Berlin.
Er ist von der CDU.
Und er hat mit den Organisatoren gesprochen.

Das Hauptquartier vom World Liberty Congress ist in Mitte

Der World Liberty Congress ist eine Gruppe.
Die Gruppe ist die größte Demokratie-Allianz auf der Welt.
Demokratie-Allianz heißt:
Die Gruppe will in allen Ländern Demokratie haben.
In der Gruppe sind mehr als 200 Dissidenten.
Dissidenten sind Menschen.
Diese Menschen wollen in ihrem Land eine andere Politik.
Die Länder werden von einer Person oder einer Partei regiert.
Die Länder sind autokratisch.

Der World Liberty Congress hat jetzt ein Büro in Europa.
Das Büro ist in Berlin-Mitte.

Kai Wegner und die Gründer von der Gruppe haben ein Schild an das Haus gemacht. Die Gründer von der Gruppe sind:
  • Masih Alinejad aus dem Iran
  • Leopoldo Lopez aus Venezuela.
    In dem Haus ist auch die Robert-Havemann-Gesellschaft.

Berlin Freedom Week ist 2026 wieder da

Die Berlin Freedom Week ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist vom 7. bis 14. November.
Es gibt verschiedene Veranstaltungen in der Woche.
Am 7. und 8. November gibt es den Women Liberty Congress.
Am 10. November gibt es eine Freiheits-Konferenz.
Das englische Wort für Freiheits-Konferenz ist: Freedom Conference.
Die Freiheits-Konferenz ist im Film-Theater Colosseum in Prenzlauer Berg.
Das Film-Theater Colosseum ist in der Nähe von der Gethsemane-Kirche.
Die Gethsemane-Kirche war ein wichtiger Treff-Punkt von der DDR-Opposition.

Bei der ersten Freiheits-Konferenz 2025 haben viele Menschen mitgemacht. Diese Menschen waren:
  • gegen die Regierung
  • politische Gefangene aus der ganzen Welt.
    Sie haben gesagt:
    Wir müssen für Demokratie und Freiheit kämpfen.

"Berlin ist die Stadt der Freiheit"

Kai Wegner sagt:
Für ihn ist Freiheit das wichtigste Wort auf Deutsch.
Berlin ist die Stadt der Freiheit.
Das haben wir den mutigen Menschen zu verdanken.
Die Menschen sind im Herbst 1989 auf die Straßen gegangen.
Und sie haben die Mauer kaputt gemacht.

Berlin ist auch die Stadt der Hoffnung für alle Menschen auf der Welt.
Alle Menschen sollen frei sein können.
Am Ende gewinnt die Freiheit.
Am Ende gewinnen die Menschen über Willkür und Diktatur.

Berlin wird immer an der Seite von den freiheitsliebenden Menschen stehen.
Und Berlin wird immer für Freiheit und Demokratie kämpfen.
Das sagt Kai Wegner.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.