Ihre häufig gestellten Fragen

Vier Würfel mit den Fragen Wer? Wie? Was? Wo?
  • Wer kann die Leistungen der Internen Beratung in Anspruch nehmen?

    Alle Behörden des unmittelbaren Landesdienstes des Landes Berlin können eine Beratungsanfrage stellen.

  • Wie verläuft der Prozess von der Beratungsanfrage bis zum Projektstart?

    Der Prozess von der Beratungsanfrage bis zum Projektstart verläuft in der Regel in sechs Schritten:

    1. Sie identifizieren den Unterstützungsbedarf.
    2. Sie stellen eine Beratungsanfrage über das Onlineformular auf der Website.
    3. Wir führen ein Initialisierungsgespräch zur Konkretisierung der Projektidee.
    4. Wir bewerten Ihre Projektidee und treffen eine Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung der Beratungsanfrage.
    5. Wir schließen eine Dienstleistungsvereinbarung im Falle der Annahme der Beratungsanfrage.
    6. Wir starten gemeinsam Ihr Projekt.

    Bitte planen Sie für die Projektvorbereitung ca. einen Monat ein.

  • Nach welchen Kriterien entscheidet die Interne Beratung über die Annahme oder Ablehnung einer Beratungsanfrage?

    Da wir mehr Beratungsanfragen erhalten als wir umsetzen können, werden alle Projektideen vor dem Hintergrund verfügbarer Kapazitäten und festgelegter Kriterien bewertet, wie z. B.

    • Relevanz im berlinweiten
      Kontext (politisch/ gesamtstädtisch/ einzelbehördlich),
    • Übereinstimmung mit strategischen und rechtlichen Vorgaben des Landes Berlin,
    • Ressourceneinsatz der auftraggebenden Behörde,
    • Veränderungspotential,
    • Erfolgswahrscheinlichkeit.
  • Was kostet die Beauftragung der Internen Beratung?

    Für die Inanspruchnahme der vereinbarten Beratungsleistungen entstehen Ihnen keine Kosten für den Personaleinsatz.

  • Was macht die Interne Beratung nicht?

    Folgende Dienstleistungen bieten wir nicht an:

    • Übernahme von Linienaufgaben der Verwaltung,
    • Übernahme der Rolle Projektleitung,
    • Beratung in Projektarten wie Bau/ Infrastruktur, IT und Sport,
    • Beratung zu rechtlichen Fragestellungen (z. B. Vergaberecht),
    • Erarbeitung von Gutachten,
    • Moderation von Tagesveranstaltungen ohne Projektbezug,
    • Bereitstellung von Räumlichkeiten ohne Projektbezug,
    • Konzeption, Organisation und Durchführung von Fortbildungen,
    • Mediation, Konfliktberatung, Teambuilding /-entwicklung,
    • Vermittlung von externen Beratungsleistungen.
  • Wie kam es zu der Entstehung der Internen Beratung und warum ist sie bei der Verwaltungsakademie Berlin verortet?

    Am 14. Mai 2019 haben der Senat und der Rat der Bürgermeister gemeinsam den Zukunftspakt Verwaltung geschlossen. Dieser umfasst 27 Projektsteckbriefe, in denen einzelne Vorhaben zur Verbesserung der gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung und der Dienstleistungsqualität der Berliner Verwaltung konkretisiert werden.

    Die Gründung einer Internen Beratung ist eines dieser Vorhaben. Damit existiert im Land Berlin ab sofort ein etabliertes Veränderungsmanagement in institutionalisierter Form, dass die Berliner Verwaltung bei den aktuellen Herausforderungen unterstützt und die notwendige Fach- und Methodenkompetenz für die Begleitung von Veränderungsprozessen auf allen Verwaltungsebenen bereitstellt.

    Die erfolgreiche Etablierung und regelmäßige Inanspruchnahme der angebotenen Beratungsleistungen sind in hohem Maße von der Akzeptanz der Behörden des Landes Berlin abhängig. Dazu ist auf organisatorischer Ebene zwingend die Unabhängigkeit und Neutralität der Internen Beratung zu gewährleisten. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, wurde von einer Ansiedlung auf Ebene der Senatsverwaltungen abgesehen. Aus diesen Gründen erfolgte die Verortung der Internen Beratung an der Verwaltungsakademie Berlin (VAk). Die VAk ist bereits heute als zentrale Bildungsdienstleisterin für den öffentlichen Dienst des Landes Berlin geschätzt und anerkannt.

  • Welchen Mehrwert bringt die Interne Beratung für das Land Berlin?

    Die Berliner Verwaltung ist veränderten Rahmenbedingungen ausgesetzt. Neue Herausforderungen wie der demografische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel sowie die Notwendigkeit der Haushaltskonsolidierung und Megatrends wie künstliche Intelligenz erfordern eine neue Dynamik. Die komplexen Strukturen und Prozesse in den einzelnen Organisationseinheiten müssen analysiert und angepasst werden, um langfristig handlungs- und leistungsfähig zu sein. Wir sind dabei ein wesentlicher Baustein, um als Kompetenzzentrum für projektbasiertes Arbeiten, die einzelnen Behörden bei der Lösung ihrer Herausforderungen von heute und morgen zu begleiten und zu befähigen. Wir beraten neutral mit Kennerblick von innen heraus, arbeiten vertrauensvoll mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort zusammen und bringen eine breite Palette fachlicher und vor allem methodischer Kompetenzen mit.

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an interneberatung@vak.berlin.de.

Interne Beratung

Leiterin der Internen Beratung
Doreen Häsner