Ihre häufig gestellten Fragen (FAQ)

Vier Würfel mit den Fragen Wer? Wie? Was? Wo?
  • Wer kann die Leistungen der Internen Beratung in Anspruch nehmen?

    Jede Behörde der Berliner Landesverwaltung kann eine Beratungsanfrage stellen.

  • Wie stelle ich eine Beratungsanfrage?

    Die Beratungsanfrage wird über das Onlineformular gestellt.

  • Wie verläuft der Prozess von der Beratungsanfrage bis zum Projektstart?

    Der Prozess von der Beratungsanfrage bis zum Projektstart verläuft in der Regel in sechs Schritten:

    1. Sie identifizieren den Unterstützungsbedarf.
    2. Sie stellen eine Beratungsanfrage über das Onlineformular auf der Website.
    3. Wir führen ein Auftragsklärungsgespräch zur Konkretisierung der Projektidee.
    4. Wir bewerten Ihre Projektidee und treffen eine Entscheidung über die Annahme der Beratungsanfrage.
    5. Wir schließen eine Dienstleistungsvereinbarung.
    6. Wir starten gemeinsam das Projekt.
  • Was kostet die Beratung durch die Interne Beratung?

    Für die Beratung entstehen derzeit keine Kosten. Eine möglicherweise spätere Entgeltpflicht bleibt vorbehalten.

  • Wie lange unterstützt die Interne Beratung bei einem Projekt maximal?

    In der Regel ist der Beratungseinsatz auf einen Zeitraum von drei bis maximal zwölf Monaten begrenzt. Bei Bedarf ist eine Verlängerung von bis zu sechs Monaten möglich.

  • Welche Dienstleistungen werden durch die Interne Beratung angeboten?
    Das Dienstleistungsangebot der Internen Beratung umfasst:
    • die Unterstützung in jeder Projektphase mit passgenauen Lösungen,
    • die Moderation und Begleitung von Veränderungsprozessen,
    • das Bereitstellen von Methodenkompetenz,
    • das Teilen bewährter Lösungen (Best Practices),
    • das Coaching von Projektleitungen,
    • das Durchführen von Geschäftsprozessanalysen und die Entwicklung von Prozessverbesserungen,
    • das Durchführen von Organisationsuntersuchungen,
    • die Entwicklung von Leitbildern,
    • die Unterstützung bei der Strategieentwicklung
    • die Konzeption von innovativen Kommunikationsformaten,
    • und vieles mehr
  • Was macht die Interne Beratung nicht?

    Folgende Dienstleistungen werden von der Internen Beratung nicht angeboten:

    • Übernahme von Linienaufgaben der öffentlichen Verwaltung
    • Mediation, Coachings, Teambuilding- oder Personalentwicklungsmaßnahmen
    • Konzeption, Organisation und Durchführung von Fortbildungen
    • Konzeption und Moderation von individuellen Veranstaltungsformaten ohne Bezug zu laufenden Projekten
    • Bereitstellung von Räumlichkeiten
    • Beratung in Projektarten wie Bauprojekte, IT-Projekte
    • Erarbeitung von Fachkonzepten oder Gutachten
    • Beratung zum Vergaberecht
    • Vermittlung von externen Beratungsdienstleistungen
  • Mit welcher Reaktionszeit auf meine Beratungsanfrage kann ich rechnen?

    Eine erste Rückmeldung erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden.

  • Welche Themen haben Sie schon beraten?

    Eine Auswahl unserer Beratungsfelder bzw. unserer abgeschlossenen oder laufenden Projekte finden Sie in unseren Referenzen / Projektlandkarte.

  • Wie kam es zu der Entstehung der Internen Beratung?

    Am 14. Mai 2019 haben der Senat und der Rat der Bürgermeister gemeinsam den Zukunftspakt Verwaltung geschlossen. Dieser umfasst 27 Projektsteckbriefe, in denen einzelne Vorhaben zur Verbesserung der gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung und der Dienstleistungsqualität der Berliner Verwaltung konkretisiert werden.

    Die Gründung einer Internen Beratung ist eines dieser Vorhaben. Damit existiert im Land Berlin ab sofort ein etabliertes Veränderungsmanagement in institutionalisierter Form, dass die Berliner Verwaltung bei den aktuellen Herausforderungen unterstützt und die notwendige Fach- und Methodenkompetenz für die Begleitung von Veränderungsprozessen auf allen Verwaltungsebenen bereitstellt.

  • Warum ist die Interne Beratung bei der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) verortet?

    Bei der Verortung der Internen Beratung waren mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die erfolgreiche Etablierung und regelmäßige Inanspruchnahme der angebotenen Beratungsleistungen sind in hohem Maße von der Akzeptanz der Behörden des Landes Berlin abhängig. Dazu ist auf organisatorischer Ebene zwingend die Unabhängigkeit der Internen Beratung zu gewährleisten. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, wurde von einer Ansiedlung auf Ebene der Senatsverwaltungen abgesehen. Der Beratungsansatz ist eng mit einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Befähigungsansatz verknüpft. Die Interne Beratung soll auch der Qualifizierung dienen, indem sie Projektteilnehmende befähigt, das gewonnene Wissen als Multiplikatoren für ihre Behörde nachnutzbar zu machen. Aus diesen Gründen erfolgte die Verortung der Internen Beratung an der Verwaltungsakademie Berlin (VAk). Die VAk ist bereits heute als neutrale Dienstleisterin der Berliner Verwaltung geschätzt und anerkannt.

  • Welche Vorteile bringt die Interne Beratung für das Land Berlin?

    Die Berliner Verwaltung ist veränderten Rahmenbedingungen ausgesetzt. Neue Herausforderungen wie die globale Pandemie und Megatrends, insbesondere die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung erfordern eine neue Dynamik. Die komplexen Strukturen und Prozesse in den einzelnen Organisationseinheiten müssen analysiert und angepasst werden, um langfristig handlungs- und leistungsfähig zu sein. Die Interne Beratung ist dabei ein wesentlicher Baustein, um als Kompetenzzentrum für projektbasiertes Arbeiten, die einzelnen Behörden bei der Lösung ihrer Herausforderungen von heute und morgen zu begleiten. Sie berät neutral mit Kennerblick von innen heraus, arbeitet vertrauensvoll mit den Mitarbeitenden zusammen und bietet eine breite Palette fachlicher und vor allem methodischer Kompetenzen für die Berliner Verwaltung.

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an interneberatung@vak.berlin.de.