Unser Serviceangebot

Kern des Dienstleistungsangebotes der Internen Beratung ist die gemeinsame Erarbeitung von passgenauen Lösungen für Ihre Herausforderung durch die Bereitstellung von Fach- und Methodenkompetenz in jeder Projektphase (End-to-End). Unsere Beraterinnen und Berater sind schnell und flexibel einsetzbar, da dem Abrufprozess kein Vergabeverfahren vorangestellt ist. Als interdisziplinäres Team arbeiten wir nach einem gemeinsamen Verständnis, wie Verwaltungsmodernisierung im Land Berlin erfolgreich gestaltet werden kann und nutzen hierfür allgemein anerkannte Standards und Methoden. Durch unsere hohe Vernetzung und unser breites Einsatzfeld nehmen wir eine herausgehobene Multiplikatoren- und Wissenstransferfunktion wahr. Davon profitiert die gesamte Berliner Verwaltung!

Um eine Vorstellung über unsere Zusammenarbeit mit Ihnen zu bekommen, ist es wichtig unser Selbstverständnis zu kennen. Die Interne Beratung steht für

  • Neutralität – Wir werden gerufen und nicht geschickt,
  • Vertraulichkeit – Wir arbeiten unabhängig und gemeinsam mit Ihnen an Ihren Zielen,
  • Praxisnähe – Wir bringen die externe Perspektive und das interne Verständnis mit,
  • Geschwindigkeit – Wir sind ohne aufwändiges Vergabeverfahren verfügbar.

Im Folgenden stellen wir Ihnen drei unserer typischen Beratungsthemen vor.

Arbeit Zeitplan Unternehmensorganisation Planungskonzept mit einer Uhr als ein Zahnrad oder Cog Wheel und Kalender Symbole als Stress Metapher für Zeit-Management für einen anstrengenden Beruf und Familie geprägt

Organisation und Prozesse

Bei neuen Aufgaben besteht häufig der Reflex zusätzliches Personal anzufordern. Oftmals hilft eine kritische Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation ob z. B. durch Reorganisation, Automation oder Digitalisierung von Prozessen Kapazitäten frei werden. Wir haben Erfahrungen in der Durchführung von Geschäftsprozessanalysen, in der Durchführung von Organisationsuntersuchungen sowie im Design von Prozessverbesserungen durch den Einsatz neuer Technologien.

Gruppe von Menschen beim Meeting

Führung und Kultur

Auch Führungskräfte in der Berliner Verwaltung unterliegen Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Führungs- und Entscheidungskompetenz muss kontinuierlich weiterentwickelt und professionalisiert werden. Hierbei sind Prinzipien wie zum Beispiel Partizipation, Transparenz oder Kollaboration erforderlich, um zukunftsfähige Arbeitswelten aufzubauen. Wir haben Erfahrung in der Entwicklung von Leitbildern, der Moderation und Begleitung von Veränderungsprozessen sowie der Durchführung von Evaluationen.

Laptop und Papiere mit Tabellen

Projektmanagement

In der Berliner Verwaltung ist seit vielen Jahren der Trend sichtbar, neben dem klassischen Tagesgeschäft (Linienaufgaben) zusätzlich Projekte umzusetzen. Oft fehlt ein einheitliches Verständnis und auch die Praxiserfahrung im Themenfeld des professionellen Projektmanagements. Ziel ist es durch gemeinsame, erfolgreiche Projektarbeit die persönlichen Kompetenzen auszubauen, um zukünftige Projekte selbständig umzusetzen. Wir haben Erfahrung in der verbindlichen und strukturierten Auftragsklärung, im Teilen bewährter Lösungen (Best Practices) und im Coaching von Projektleitungen.