Entwicklung des Bildungsverbunds Schöneberg Nord

Vom Bildungsnetzwerk zum Bildungsverbund

Das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord wurde vom Jugendamt Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit Trägern aus der Region 2008 gegründet. Seit 2018 wird das Bildungsnetzwerk, zunächst gefördert durch das Programm Soziale Stadt, von Camino gGmbH unter dem Motto „Wir wollen Wissen“ (2017 bis 2019) begleitet. Seit 2020 erfolgt die Förderung der Prozessbegleitung und Koordination, die Camino weiterhin übernimmt, durch das Landesprogramm „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“. Das 10-jährige Bestehen wurde in der Folge zum Anlass genommen, der Kontinuität und dem Engagement der vielen Akteure Rechnung zu tragen und den Zusammenschluss zu festigen: Das Bildungsnetzwerk ist seit Mai 2020 der Bildungsverbund Schöneberg Nord.

Im Jahr 2018 wurde auf Grundlage von Strategieworkshops das Grundlagenpapier und das Leitbild des Bildungsnetzwerks Schöneberg Nord erarbeitet. Es beinhaltet das Selbstverständnis des Bildungsnetzwerks und ist auch nach der Entwicklung zum Bildungsverbund noch Grundlage der Arbeit.

Für eine Kultur der Gewaltprävention

Im Jahr 2018 arbeitete das Bildungsnetzwerk zum thematischen Schwerpunkt Gewaltprävention in Kita, Schule und Stadtteil. Zu diesem Thema wurden zwei Fachtage durchgeführt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist der Leitfaden für eine Kultur der Gewaltprävention (2018) als ein weiterer Meilenstein.

Von der Bildungsmesse zum Bildungsfest

Das Bildungsfest, das sich an Eltern, Kinder und Jugendliche sowie Fachkräfte aus dem Quartier richtet, hat bisher fünf Mal stattgefunden. Die Bildungsmesse, die mittlerweile mit dem Fest fusioniert ist, wurde drei Mal durchgeführt. Die Bildungswoche aus dem Jahr 2020 war mit über 50 dezentralen Einzelveranstaltungen und Angeboten ein würdiger Ersatz für das Bildungsfest, das wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste.

Weitere Informationen zum Bildungsverbund Schöneberg Nord