6. BERLINER BÜCHERINSELN in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Pressemitteilung vom 28.04.2014

Wie entstehen Bücher? Dieser Frage gehen die Berliner Bücherinseln auf ganz verschiedene Art und Weise nach. Vom 5. – 21. Mai 2014 finden in nahezu allen Stadtteilen Berlins Veranstaltungen rund um die Entstehung von Büchern statt. Schulen können diese Veranstaltungen, die außerhalb der Schule stattfinden, klassenweise besuchen: In Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlagen haben Kinder die Möglichkeit, Experten aus der Welt der Bücher zu treffen und mit ihnen über ihre Arbeit zu diskutieren. Sie begegnen Schriftstellern, Übersetzern, Hörbuchsprechern und Illustratoren, sprechen mit Lektoren,Verlegern, Bibliothekaren und Buchhändlern und lernen Orte und Berufswelten kennen, die in ihrer alltäglichen Lebenswelt wenig vorkommen. Ehrengast ist in diesem Jahr Finnland.
Für Schulklassen ist die Teilnahme kostenfrei. Für Gruppen ist eine Anmeldung bei kulturkind e.V. unter Tel.: 030/43 66 83 85 notwendig. Montag bis Donnerstag von 9.00 – 14.00 Uhr.
Die Stadtbibliothek Berlin-Mitte ist mit vier Veranstaltungen und einer Ausstellung Partner der Berliner Bücherinseln.

Freitag 9. Mai 11.00 Uhr | Bibliothek am Luisenbad
Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rainer Strecker liest und erzählt aus dem Hörbuch „Vango“, das er eingesprochen hat, und erklärt seine Arbeit als Hörbuchsprecher. Die Schüler/innen sind zur Diskussion und zu Nachfragen eingeladen. 2 × 6. Klasse|

Freitag 16. Mai 10.00 Uhr | Bibliothek am Luisenbad
Die Autorin Katrin Hahnemann liest aus „Martin Luther King. Wer ist das?“ und erklärt ihre schriftstellerische Arbeit an
diesem biografischen Text. Die Bibliothekarin erklärt den Weg des Buches vom Verlag in die Bibliothek. 1 × 4.-5. Klasse

Bibliothek am Luisenbad
Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße,13357 Berlin

5.-23. Mai | Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Die Philipp-Schaeffer-Bibliothek präsentiert mit der Ausstellung Alltäglich fantastisch: Kindergeschichten aus Finnland eine handverlesene Auswahl finnischer Kinderbücher in deutscher Übersetzung. Gezeigt werden spannende Illustrationen und komplette Buchseiten, sodass man die Lektüre genießen kann und zum Weiterlesen inspiriert wird. Die Bibliothek hat dazu ein vielseitiges Programm rund um die Kindergeschichten aus Finnland entworfen.
Eintritt frei. Info und Anmeldung für Kita-Gruppen und Schulklassen unter Tel. 030/9018 24422
http://www.berliner-buecherinseln.de/

Mittwoch 7. Mai 9.00 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Die Illustrator/innen Aino Havukainen und Sami Toivonen erklären anhand des Buches „Tatu und Patu und ihre
verrückten Maschinen“ ihre künstlerische Arbeit. Nach einer Lesung aus dem Buch zeigen sie einen Film über „Tatu und
Patu“. Die Veranstaltung wird begleitet von der Übersetzerin Anne Mäkelä.
2 × 1.-2. Klasse | zweisprachig finnisch-deutsch

Montag 12. Mai 10.00 Uhr | Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Die in Prag beheimatete Illustratorin Květa Pacovská liest und erzählt aus dem von ihr illustrierten Märchenbuch„Aschenputtel“. Anschließend spricht sie über ihre Arbeit als Illustratorin und erklärt anhand mitgebrachter Materialien die Entstehung ihrer Märchenbilder. Die Bibliothekarin erklärt den Weg des Buches vom Verlag in die Bibliothek.
1 × 3. Klasse

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein, Telefon: 9018 24412
E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de