Weitwinkel-Krimis: zwei Jahrhunderte, zwei Kontinente

Pressemitteilung vom 05.11.2008

Lesung im neuen Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek

Am Freitag, dem 21.11.2008, 19.00 Uhr lädt die Bruno-Lösche-Bibliothek zur Krimilesung „Weitwinkel-Krimis“ ein. Der Krimisalon der Bibliothek , der Anfang des Monats eröffnet wurde, setzt damit seine Veranstaltungsreihe rund um Verbrechen und ihre spannende Aufklärung fort. Die Lesung Mit dunklen Intrigen und leuchtenden Szenarien präsentieren Dagmar Scharsich und Merle Kröger in ihren aktuellen Kriminalromanen spannende Blicke in zwei ganz unterschiedliche Welten Berlins.
Die Bücher der beiden Autorinnen sind in der Reihe Ariadne Krimis des Argument Verlags erschienen. Die Lesung findet im Rahmen der „Langen Nacht des Buches“ in Moabit West statt.

Die Bücher
Dagmar Scharsich: Der grüne Chinese
Antiquarin Marie Baer wird ein altes Groschenheft angeboten: Wanda von Brannburg, Deutschlands Meisterdetectivin. Eine weibliche Serienheldin 1909? Dann taucht ein Manuskript auf, in dem sich Wanda in eine mörderische politische Intrige verstrickt. Aber für einen Roman klingt das Ganze zu echt. Ist Wanda mehr als eine literarische Figur? Meisterhaft kombiniert Dagmar Scharsich Elemente des Schundromans mit literarischer Eleganz und zeichnet ein kriminell-berauschendes Sittenbild des alten und neuen Berlin. Merle Kröger: Kyai! Mattie Junghans büßt bei rassistischen Krawallen in der Provinz ihre Wanderkino-Ausrüstung ein. Jasmin Assadi, Bodyguard und Kampfkunst-As, rettet der Filmexpertin das Leben und macht sie mit ihrer Arbeitgeberin, der SPD-Kandidatin Frederike von Westenhagen, bekannt. In Berlin laufen inzwischen die Proben für das erste Bollywood-Musical an. Dann kommt es zu dramatischen Ereignissen: Der indische Regisseur wird verhaftet. Die Politikerin legt sich mit der Bundeswehr an. In der Ostsee treibt eine Leiche.
Die Geschichte um indisches Kino, deutsche Politik, Militärintrigen und Kung-Fu entfaltet ein packendes Panorama aus Politik, Macht, Religion, Kino und dem Nebeneinander der Kulturen.

Die Autorinnen
Dagmar Scharsich
geboren in Magdeburg, wohnt in Potsdam. Sie studierte Kultur- und Theater-wissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Danach Ausbildung und Theaterarbeit am Berliner Pantomimentheater vom Prenzlauer Berg, am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Theater im Palast in Berlin. Mitarbeit an Kurz- und Spielfilmen. Seit 1989 freie Autorin.
„Der grüne Chinese“ ist ihr dritter Roman. Merle Kröger geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, lebt in Berlin. Studium der Filmwissenschaft und Publizistik an der FU Berlin. Mitglied der Künstlergruppe Botschaft e.V. 1990–1995, der Autorengruppe dogfilm 1991–2000 sowie der Medienkunstplattform pong seit 2001. Regie, Buch und Schnitt für Dokumentarfilme
und Videokunst. Organisation und Mitarbeit an Medienkunstfestivals, Ausstellungen
und Veranstaltungen. Seit 1996 regelmäßige Aufenthalte in Bombay/Mumbai.
„Kyai“ ist ihr zweiter Krimi. Der Krimisalon Am 3.11.2009 wird, frei nach dem Motto Aleksandar Tismas: „Alles dient der Literatur – sogar Diebstahl und Mord”, der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek eröffnet. Ein Salon, der prallvoll gefüllt ist mit literarischen Verbrechen – das ist in Berlin einzigartig . Über 4.000 Krimis unterschiedlicher Couleur, auch in englischer Sprache, laden zum Recherchieren, Schmökern und zum wohligen Schauder ein.
Vertreten sind neben Klassikern wie Agatha Christie, Sir Arthur Conan Doyle, Dorothy Sayers, Dashiell Hammett und populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren wie Henning Mankell, Mary Higgins Clark, Karin Fossum, Hakan Nesser, Minette Walters und -ky auch weniger bekannte Schriftsteller.
Mehr als 400 „kriminelle“ Hörbücher, über 200 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und NintendoDS-Konsolen) stehen zur Ausleihe zur Verfügung.
Über die ausleihbaren Medien hinaus wird der Krimisalon Marktplatz für Informationen rund um das Thema „Krimi“ sein. So werden Verlage in Ausstellungen ihre neuesten Titel vorstellen, es wird Informationen zu den Berliner Krimi-Buchläden und ihren Aktivitäten und zu interessanten Seiten im Internet geben.
Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen sollen zu Nervenkitzel und Gänsehaut einladen. Termin: Freitag, 21.11.2008, 19.00 Uhr Ort: Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek 10559 Berlin, Perleberger Str. 33 Stadtplan
Tel.: 2009 3 3025, E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U-Bhf. Birkenstr.; S-Bhf. Westhafen; Bus M27, 123, Mo – Fr 11.00–19.30 Uhr; Sa 10.00–14.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 030-200924412, Mail.: roseman@stb-mitte.de