Aktuelle Sprache: Deutsch

Charlottenburg Südost: Kurfürstendamm und Savignyplatz

  • Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

    Die Gedächtniskirche am Breitscheidplatz

  • Das «Upper West»

    Das «Upper West» m Breitscheidplatz ragt in den Himmel.

  • Bikini Berlin

    Besucher gehen über die Dachterasse des Einkaufszentrums Bikini-Haus in Berlin.

  • Stadtansicht Tauentzienstraße

    Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (M hinten) sowie die Skulptur "Berlin" (M vorne) spiegeln sich in einer Bank auf dem Mittelstreifen der Tauentzienstraße.

  • Internationales Drehorgelfest Berlin

    Zahlreiche Drehorgeln sieht man bei der Parade beim Internationalen Drehorgelfest auf dem Kurfürstendamm in Berlin.

  • Frühling in Charlottenburg

    S-Bahnbögen Kranzler Eck

  • Savignyplatz

    Kunden stehen am wiedereröffneten Kiosk am Savignyplatz in Berlin. Der fast 100-jährige unter Denkmalschutrz stehende Kiosk, der 1943 stark beschädigt worden war, ist wieder Anziehungspunkt für Touristen.

Das Viertel um den Ku'damm hat viele Wahrzeichen: die Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche am Breitscheidplatz, den Funkturm am Messegelände, den Bahnhof Zoo und das Europa-Center.

Weltberühmt ist der 3,5 Kilometer lange und bis zu 53 Meter breite Kurfürstendamm, zusammen dem "Tauentzien" die meist frequentierte Einkaufsstraße Berlins. Vom KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens am Wittenbergplatz (schon zu Schöneberg gehörend) bis zum Lehniner Platz reihen sich internationale Geschäfte aneinander, umfunktionierte Kinopaläste, Theater und Cafés.

Tauentzien und Breitscheidplatz

Die Tauentzienstraße ist das ehemalige, schon zu Kaiserzeiten erbaute bürgerliche Pendant zum östlichen Zentrum. Hier gab es viele Kriegzerstörungen. Wohngebäude haben einen geringen Anteil, dafür gibt es zahlreiche Büros, Ladenketten und hochwertige Hotels.
Das Areal rund um den Breitscheidplatz wurde und wird umgestaltet. Bereits entstanden sind Hotels und Apartments, Einzelhandelsflächen und Büros in architektonisch ambitionierten Neubauten.

Savignyplatz und Käthe-Kollwitz-Museum

Eine der begehrtesten und teuersten Wohngegenden Berlins ist der Savignyplatz nördlich des Ku'damm. Hier gibt es prachtvolle Altbauten. Die Gegend hat Bohèmeflair mit Restaurants, Cafés und Boutiquen. Das erste Literaturhaus Deutschlands eröffnete 1986 in der Fasanenstraße, nebenan liegt das Käthe-Kollwitz-Museum. Einige Hausnummern entfernt steht das Jüdische Gemeindehaus.

Aktualisierung: 6. Mai 2022

Charlottenburg im Portrait